DAX bleibt am Mittag im Minus – Hexensabbat beeinflusst Kurse

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX hat sich am Freitag bis zum Mittag nicht aus seiner Verlustzone befreien können. Kurz nach 12.30 Uhr wurde der Index mit 14.685 Punkten bewertet, 0,6 Prozent unter Vortagesschluss.

Viermal im Jahr kommt es an den drei weltweit wichtigsten Derivatebörsen zum großen Hexensabbat, an dem Terminkontrakte wie Futures und Optionen verfallen, so auch heute. Manche finanzstarke Investoren versuchen an diesem Tag, bestimmte Papiere gezielt über oder unter gewisse Marken zu drücken. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 29.792,05 Punkten geschlossen (-1,41 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer.

Anzeige

Ein Euro kostete 1,1901 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8403 Euro zu haben.

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLottozahlen vom Samstag (19.09.2026)NachrichtenBreuer zum Vorsitzenden von Nato-Militärausschuss gewähltNachrichtenSpritpreisdeckel: Mineralölkonzerne warnen vor Versorgungsengpässen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Frankfurt und Freiburg trennen sich unentschiedenNiedersachsenPolizei verhindert in Kiel Angriff auf Fanwalk des VfL OsnabrückSport2. Bundesliga: FCK schlägt Braunschweig – Nürnberg besiegt KSCNachrichtenSPD-Wirtschaftsforum beklagt Vertrauensverlust in PolitikOldenburgFarbenspiele vor der StichwahlNachrichtenÖkonomen und Verbände uneins über Tankrabatt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok