Bundestagspräsident kritisiert Wahlrechts-Kompromiss

Wähler in einem Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat den im Koalitionsausschuss gefundenen Kompromiss zum Wahlrecht scharf kritisiert. „Das Ergebnis ist ein klein wenig besser als nichts, aber keine Lösung“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er fügte hinzu: „Mich schmerzt, dass die Fraktionen keine Reform hinbekommen, die den Namen verdient.“

Auch kritisierte er, „dass Parteivorsitzende, die nicht mal dem Parlament angehören, dann die Entscheidung verkünden, entspricht auch nicht gerade meinem Verständnis von parlamentarischer Demokratie“.

Anzeige

Foto: Wähler in einem Wahllokal, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne Jugend kritisiert Parteispitze nach Verlusten bei JungwählernNachrichtenKriegsdienstverweigerung: Zahl der zurückgenommenen Anträge steigtNachrichtenNordrhein-Westfalen pocht auf Eigenständigkeit von Evonik
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBDI-Präsident will schärferen Kurs gegenüber ChinaNiedersachsen18-Jähriger bei Verkehrsunfall in Ganderkesee lebensgefährlich verletztNachrichtenSteuerzahler-Bund fürchtet Staatseinstieg bei EvonikNachrichtenFamilienunternehmer warnen vor Folgen des Erbschaftsteuer-UrteilsNachrichtenÖkonomen für Ende von Erbschaftsteuer-PrivilegienNachrichtenBauindustrie drängt auf Milliardenhilfe für Wohnungsbau

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok