Nachrichten

Behinderten-Beauftragter bemängelt Corona-Impfverordnung

Rollstühle im Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, kritisiert, dass nach der neuen Impfverordnung Behinderte oder Personen mit seltenen, schweren Vorerkrankungen keine Impfung mit höchster Priorität bekommen können. Zwar gebe es nach der Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Einzelfallprüfungen für solche Menschen, allerdings nur in den nachfolgenden Kategorien, sagte Dusel dem „Spiegel“.

Anzeige

Für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände ein sehr hohes Infektionsrisiko hätten, etwa taubblinde Personen, sei sogar „gar keine Einzelfallentscheidung vorgesehen“, so der Bundesbeauftragte. Er habe „das Bundesministerium für Gesundheit“ auf diese und weitere Mängel hingewiesen, sagte er dem „Spiegel“. Warum diese Hinweise nicht aufgenommen wurden, könne „nur der Minister beantworten“. Darüber hinaus fordert Dusel laut „Spiegel“ ein „Gesamtkonzept“ für die Corona-Schutzmaßnahmen.

Personen, die bereits bei der Impfung Vorrang haben, bekämen auch vorrangig Masken und Schnelltests. Dabei würden diese vor allem von Menschen benötigt, „die noch nicht geimpft sind“, sagte der Behindertenbeauftragte dem „Spiegel“.

Foto: Rollstühle im Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mehr Impfstoff geliefert - Zahl der Impfungen steigt nur langsam

Nächster Artikel

FDP kritisiert "nationalen Alleingang" beim Lieferkettengesetz

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.