Nachrichten

Bauernverband offen für Mehrwertsteuererhöhung auf Tierprodukte

Fleisch und Wurst im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bauernverband zeigte sich offen für den Vorschlag, die Mehrwertsteuer auf tierische Lebensmittel auf den regulären Satz von 19 Prozent anzuheben und gleichzeitig bei rein pflanzlichen Lebensmitteln auf null zu senken. Werner Schwarz, Vize-Präsident des Bauernverbandes, sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, die Bauern befänden sich „derzeit in einer Falle“.

Anzeige

Eine Mehrwertsteuer-Erhöhung bei tierischen Lebensmitteln sei das „kleinere Übel“ im Vergleich zu der anhaltenden Ungewissheit. Das gelte dann, wenn von der Politik die klare Vorgabe gemacht werde, wohin sich die Tierhaltung entwickeln solle, so Schwarz. „Und sichergestellt ist, dass die höheren Steuereinnahmen auch wirklich in den Umbau der Ställe beziehungsweise die bessere Tierhaltung fließen.“ Gleichzeitig warnte er, dass immer mehr Betriebe aufgeben würden.

„Das Zeitfenster, innerhalb dessen die Politik noch handeln kann, schließt sich. Es hätten längst erste Schritte eingeleitet sein können“, so Schwarz. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzringes (DNR), sagte der Zeitung, die Tierhaltung sei „der Dreh- und Angelpunkt bei der Transformation der gesamten Landwirtschaft“.

Foto: Fleisch und Wurst im Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

EU will Ukraine mit weiteren 500 Millionen Euro unterstützen

Nächster Artikel

NRW: Mann sticht in Regionalzug auf Fahrgäste ein

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.