Antisemitismus-Beauftragter nimmt Aiwanger ins Visier

Felix Klein (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Felix Klein, Antisemitismus-Beauftragter der Bundesregierung, hat sich in die Diskussion um die Vorwürfe gegen Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger eingeschaltet. „Sollten die Vorwürfe zutreffen, ist Herr Aiwanger aus meiner Sicht als stellvertretender Ministerpräsident von Bayern und anderer Ämter untragbar“, sagte Klein der „Bild am Sonntag“.

„Derartige menschenverachtende Äußerungen über Opfer des Holocaust dürfen von niemandem – auch nicht Jugendlichen – geäußert werden. Dies muss Konsens aller demokratischen Parteien sein.“ Auch die FDP im bayerischen Landtag fordert sofortige Aufklärung und die nötigen Konsequenzen. Fraktionschef-Chef Martin Hagen sagte „Bild am Sonntag“: „Hubert Aiwanger muss heute persönlich klarstellen, ob er der Urheber dieses ungeheuerlichen Flugblattes war. Es geht nicht nur um sein eigenes Ansehen sondern um das der Staatsregierung, der er angehört. Auch von der CSU erwarte ich eine klare Aussage, wie sie damit umzugehen gedenkt.“

Anzeige

Der Chef der Freien Wähler und stellvertretende bayerische Ministerpräsident steht im Verdacht, als Schüler ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben.

Foto: Felix Klein (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen RekordwertNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen RekordwertNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen Rekordwert
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenBDI drängt Regierung zur Umsetzung von ReformenNiedersachsenBDI drängt Regierung zur Umsetzung von ReformenNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen RekordwertNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen RekordwertNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen RekordwertNachrichtenDIHK: Gewerbesteuerlast erreicht neuen Rekordwert

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok