Nachrichten

Agrarminister: Deutschland braucht „dringend gesunden Mischwald“

Wald, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat angesichts der extremen Trockenheit zu einer schnelleren und effektiveren Bekämpfung des Klimawandels und der Klimafolgen aufgerufen. „Wir, unsere Tiere und die Umwelt leiden immer stärker unter den Folgen der Klimakrise“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Anzeige

Extremes Wetter mit Trockenheit, Starkregen oder Stürmen belaste die Ökosysteme und gefährde die Ernten der Landwirte. „Hinzu kommen Waldbrände, die den wertvollen nachwachsenden Rohstoff Holz, auf den wir wie nie zuvor angewiesen sind, vernichten“, sagte der Grünen-Politiker. „Es gibt nur noch einen Ausweg: Wir müssen die Klimakrise bekämpfen und uns gleichzeitig auf ihre Folgen einstellen.“ Deshalb investiere Deutschland massiv, um Wälder und Landwirtschaft nachhaltig umzubauen.

„Wir brauchen dringend gesunden Mischwald. Denn er ist unsere natürliche Klimaanlage und brennt nicht so leicht wie Monokulturen aus Fichten oder Kiefern.“ Den Bauern helfe man, umweltfreundlicher zu wirtschaften. „Wir unterstützen beispielsweise die Landwirte dabei, Bio-Lebensmittel herzustellen. Und helfen allen Betrieben dabei, resilienter und ressourcenschonender zu arbeiten.“

Dazu gehöre auch, dass Tierhalter zukünftig weniger Tiere besser halten könnten. „Schließlich ist klar, dass wir unsere Lebensmittelversorgung sichern müssen – heute und in Zukunft“, sagte er.

Foto: Wald, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bafin rechnet mit "ernsthaften Problemen" für einige Banken

Nächster Artikel

Grüne gegen übereilten Bundeswehr-Abzug aus Mali

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.