Wirtschaft

Baubranche: Noch 51 freie Ausbildungsplätze

Oldenburger Bauunternehmen suchen nach Nachwuchs.

Oldenburger Bauunternehmen suchen nach Nachwuchs.
Foto: IG Bau

Oldenburg (am/pm) Zum Start des neuen Ausbildungsjahres haben Baufirmen in Oldenburg noch 51 Ausbildungsplätze zu besetzen. In ganz Niedersachsen zählt die Branche 2819 freie Azubi-Stellen. Darauf hat jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen.

Anzeige

„Schulabgänger haben jetzt noch die Chance, kurzfristig einen Platz zu bekommen. Sei schlau, geh‘ zum Bau – das gilt heute genauso wie früher“, sagt Gabriele Knue von der IG Bau Nordwest-Niedersachsen und verweist auf gute Bezahlung und Karrierechancen im Baubereich. Nach einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zählen Bau-Azubis zu den Bestverdienern unter allen Auszubildenden. So startet ein angehender Maurer oder Betonbauer mit 850 Euro pro Monat ins erste Lehrjahr. Im dritten Jahr sind es bereits 1475 Euro. „Nach der Ausbildung können Gesellen eine lange Karriereleiter hinaufklettern – und es bis zum Polier oder Bauleiter bringen“, sagt Gewerkschafterin Knue.

Zugleich gehe die Digitalisierung auf dem Bau in großen Schritten voran. „Maurer-Roboter sind nur ein Stichwort auf dem Weg zur Baustelle 4.0. Neue Technologien werden die Arbeit enorm erleichtern“, sagt Knue. Schon heute müsse sich die Berufsausbildung darauf einstellen – und den Bau-Nachwuchs für das digitale Zeitalter qualifizieren.

Der Fachkräftebedarf dürfte bei den heimischen Baufirmen in den nächsten Jahren weiter wachsen, schätzt Knue. „Die Arbeit wird den Bau-Spezialisten mit Sicherheit nicht ausgehen. Gebaut wird immer – die Branche ist ein fester Faktor der Binnenkonjunktur.“ Die IG Bau rät Schulabgängern hierbei, sich vor allem in Innungsbetrieben umzusehen, die sich an Tarifverträge halten. Diese liegen bei den Verdiensten, Arbeitsbedingungen und der Beschäftigtenzufriedenheit weit vor Betrieben ohne Tarifbindung, so eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung.

Noch ein Hinweis: Einen Fahrkosten- und Unterbringungszuschuss von 60 Euro pro Monat bekommen Berufsschüler, die in eine Landes- oder Bundesfachklasse gehen und dafür längere Wege zurücklegen müssen.

Freie Ausbildungsplätze finden sich unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de oder www.bau-stellen.de.

Vorheriger Artikel

Online-Ausstellung: „Reise und Ferne“

Nächster Artikel

„Nordlichter“: Fünf Filme aus fünf Ländern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.