Welt-AIDS-Tag: Kostenlose HIV-Schnelltests und Beratungen

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags bietet das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg am 1. Dezember Beratung, Tests und Informationen zum Thema HIV an.

Anlässlich des Welt-AIDS-Tags bietet das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg am 1. Dezember Beratung, Tests und Informationen zum Thema HIV an.
Foto: choreograph

Oldenburg (pm/cb) Das Gesundheitsamt der Stadt Oldenburg bietet am Freitag, den 1. Dezember, in der Industriestraße 1b von 9 bis 12 Uhr Beratung, Tests und Informationen zum Thema HIV anlässlich des Welt-AIDS-Tags an. Die Veranstaltung behandelt nicht nur das Thema HIV, sondern beleuchtet auch Aspekte der sexuellen Gesundheit, sexuellen Orientierung, Safer Sex und anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STI).

Zudem besteht die Möglichkeit, vor Ort einen kostenlosen HIV-Schnelltest durchführen zu lassen, solange der Vorrat reicht. Für ein verlässliches Testergebnis sollte die Risikosituation (Infektion) mindestens zwölf Wochen zurückliegen.

Anzeige

Über HIV-Infektionen

Das Robert Koch-Institut (RKI) schätzt, dass etwa 90.800 Menschen in Deutschland Ende 2021 mit HIV infiziert waren – und einige von ihnen sind sich ihrer Diagnose nicht bewusst. Hinzu kommt, dass bei unbehandelter HIV-Infektion das Risiko einer Übertragung anderer Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Tripper oder Chlamydien erhöht ist.

Mit dieser Aktion am Welt-AIDS-Tag möchte das Gesundheitsamt das Thema erneut ins Bewusstsein rücken. Durch die angebotenen HIV-Schnelltests sollen potenziell Infizierte Gewissheit erlangen und weitere medizinische Abklärungen eingeleitet werden.

Weitere Informationen

Interessierte können sich per E-Mail an gesundheitsamt@stadt-oldenburg.de wenden, um mehr über HIV und AIDS zu erfahren. Zusätzliche Informationen sind auch online unter www.oldenburg.de/gesundheitsamt verfügbar.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgFliegerhorst: Baubeginn für zwölf WohnungenOldenburgWärmewende-Beirat nimmt Arbeit aufOldenburgBund plant weniger Geld für neue Energieforschung – auch in Oldenburg
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGreenpeace kritisiert versteckte Folgekosten von ÜberdüngungNachrichtenItalo verpflichtet Ex-Bahn-ManagerNiedersachsenBericht: VW bereitet neuen Rückruf von E-Autos vorNiedersachsenSanierung der L391 in Barsinghausen-Egestorf beginnt am 26. OktoberNachrichtenLinke fordert Verschärfung des MietwucherparagrafenNachrichtenInfratest: Grüne bleiben in Baden-Württemberg klar stärkste Kraft

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok