Oldenburg

Weihnachten im Schuhkarton: Hilfe für Kinder in Not

Zwei Brüder laufen nach der Verteilung in einem kleinen rumänischen Dorf mit ihren Schuhkartons glücklich nach Hause.

Zwei Brüder laufen nach der Verteilung in einem kleinen rumänischen Dorf mit ihren Schuhkartons glücklich nach Hause.
Foto: Samaritan’s Purse

Oldenburg (pm) Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine weltweite Spendenaktion für Kinder in Not. In Oldenburg werden vom 7. bis zum 14. November Schuhkartons gesammelt, die mit verschiedenen Sachen befüllt sind und bedürftigen Kindern eine Freude machen. Dahinter steckt die christliche Organisation Samaritan’s Purse.

Anzeige

Zielländer

Die Schuhkartons gehen dieses Jahr hauptsächlich nach Osteuropa, darunter auch in die Ukraine. Eine Liste der Zielländer gibt es unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org.

Annnahmestellen

Einige Geschäfte unterstützen diese Aktion mit der Annahme von Schuhkartons, zum Beispiel famila Einkaufsland Wechloy, die Buchhandlung Thalia in den Schlosshöfen, die Ansgari Apotheke in Eversten, die Rasteder Teekompanie und Dit & Dat in Wiefelstede.

Hierzu kommen noch viele private Annahmestellen in Oldenburg, Edewecht, Varel, Bockhorn (Steinhausen), Bad Zwischenahn, Großenkneten, Wildeshausen, Rastede, Metjendorf und Sandkrug sowie die Gemeinden FCG und FEG Oldenburg und Kreuzkirche Oldenburg.

Alle Annahmestellen sind hier zu finden: www.die-samariter.org

Was und wie kann verschenkt werden?

Der Schuhkarton, mit einer Größe von zirka 30x20x10 cm, kann mit Weihnachtspapier beklebt werden. Dann wird das Alter und Geschlecht des Kindes ausgewählt, das den Karton bekommen soll (2 bis 4 Jahre, 5 bis 9 Jahre und 10 bis 14 Jahre). Passende Etiketten gibt es auf der Internetseite.

Für das Befüllen wird eine Mischung aus Spielzeug, Hygieneartikel, Schulartikel, Süßigkeiten ohne Kekse oder Nüssen, Kleidung und Accessoires empfohlen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder sich auch über eine persönliche Grusskarte oder selbstgemalte Bilder freuen.
Pro Päckchen empfiehlt die Organisation eine Spende von 10 Euro für alle zu deckenden Kosten (Transport, Organisation).

Weitere Informationen über diese weihnachtliche Aktion gibt es unter www.die-samariter.org.

Vorheriger Artikel

Scholz bittet in Peking um Einflussnahme auf Russland

Nächster Artikel

Habeck kritisiert "Letzte Generation" nach Tod von Radfahrerin

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.