Oldenburg

Lamberti-Markt endet mit Musik, Geschichten und Kinderprogramm

Blick auf den Lamberti-Markt in der Oldenburger Innenstadt.

Blick auf den Lamberti-Markt.
Foto: Sascha Stüber / Stadt Oldenburg

Oldenburg (am/pm/ki) Am vierten Adventswochenende lockt der Lamberti-Markt ein letztes Mal mit weihnachtlichen Angeboten in die Oldenburger Innenstadt. Besucher/innen können sich auf Live-Musik, Vorlesestunden, Puppentheater, Video-Mapping und Posaunenmusik freuen.

Anzeige

Auch der Weihnachtsmann ist täglich vor Ort. Die Weihnachtsmärkte am Schlossplatz und auf dem Waffenplatz schließen am 22. bzw. 28. Dezember.

Musikprogramm auf dem Schlossplatz

Am Freitag, 19. Dezember, tritt das Oldenburger Duo „Just Powerful, Keep Vibrating“ von 18 bis 18.30 Uhr auf der Bühne auf dem Schlossplatz auf. Im Anschluss spielt Andreas Volkmer von 18.45 bis 19.30 Uhr deutsche Weihnachtslieder auf der Gitarre. An den Folgetagen – Samstag, 20. Dezember, und Sonntag, 21. Dezember – findet jeweils um 15 und 18 Uhr das Familien-Singen statt: Andreas und Markus musizieren mit Kindern und Erwachsenen und laden zum Mitmachen auf Percussion-Instrumenten ein.

Programm für Kinder

Der Weihnachtsmann ist täglich um 16 Uhr auf dem Schlossplatz zu Gast. Im festlich geschmückten Vorlesezelt hinter der Lamberti-Kirche werden an ungeraden Tagen um 16 und 17 Uhr Geschichten für Kinder ab fünf Jahren vorgelesen. An geraden Tagen spielt zur selben Zeit die Puppenbühne HeyderHoffmann für Kinder ab drei Jahren. Beide Angebote sind kostenlos und dauern jeweils rund 20 Minuten.

Lichtshow und Posaunenklänge

Das tägliche Video-Mapping am Rathaus zeigt um 17 und 19 Uhr eine animierte Weihnachtsgeschichte. Im Anschluss an die 17-Uhr-Vorstellung, am Samstag, 20. Dezember, erklingt festliche Posaunenmusik vom Rathausbalkon – ein traditioneller Beitrag des Posaunenchors der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg.

Öffnungszeiten und weitere Angebote

Der Lamberti-Markt ist freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr sowie sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet. Letzter Markttag ist Sonntag, 22. Dezember. Auf dem Waffenplatz ergänzt das skandinavische Weihnachtsdorf ØLDNBRG das Angebot bis zum 28. Dezember. Die Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr, sonntags von 14 bis 21 Uhr (am 24. und 25. Dezember geschlossen).

Täglich geöffnet bleiben auch der Fotopoint „Kuss unter dem Mistelzweig“ auf dem Rathausmarkt und die Krippe im Gang hinter der Lamberti-Kirche.

Vorheriger Artikel

Dax legt zu - Zalando hinten

Nächster Artikel

Gasförderung: Grüne wollen Borkum-Abkommen verhindern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.