„Spontan getan!“: Filmwettbewerb mit Tempo

Innerhalb von nur 57 Stunden soll ein fünfminütiger Film im Rahmen des Filmwettbewerbs „Spontan getan!“ entstehen.

Innerhalb von nur 57 Stunden soll ein fünfminütiger Film im Rahmen des Filmwettbewerbs „Spontan getan!“ entstehen.
Foto: Alex Hesse

Oldenburg (cb/pm) Das Studentenwerk Oldenburg, das Unikino Gegenlicht, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Oldenburg und das zwergWERK veranstaltet den schnellsten Filmwettbewerb im Nordwesten. „Spontan getan!“ startet am 26. März um 15 Uhr und endet am folgenden Sonntag um Mitternacht.

Bedingungen

Am Wettbewerb können Studierende einzeln oder mit einem beliebig großen Team teilnehmen. Auch Nicht-Studierende können sich für den Wettbewerb anmelden, wenn in ihrem Team mindestens zwei Studierende vertreten sind.
Interessierte können sich bis zum 22. März per E-Mail an swo-kultur@sw-ol.de anmelden.

Anzeige

..und „Action!“

Alle angemeldeten Teams und Filmemacher_innen erhalten am 26. März um 15 Uhr eine E-Mail mit den Aufgaben zum Wettbewerb. Es wird ein Thema vorgegeben, unter dem die Filme stehen sollen. Außerdem werden drei Elemente genannt, die im Film vorkommen müssen. So wird sichergestellt, dass die Filme tatsächlich an diesem Wochenende gedreht werden.
Binnen der nächsten 57 Stunden muss ein fertiger, maximal fünf Minuten langer Film entstehen. Um Punkt Mitternacht am Sonntag sollte der Film bei einem Filesharing-Dienst hochgeladen und der entsprechende Link an die Veranstalterinnen und Veranstalter gesendet sein.

Der Preis

Nach erfolgreichem Einsenden sollen die Filme schließlich auch dem Publikum präsentiert werden. Im Kino Casablanca findet womöglich am 21. April die Präsentation mit anschließender Preisverleihung statt. Stolze 400 € gibt es für den Jury-Preis, weitere 400 € werden mit dem Publikumspreis ausgeschüttet.

Mehr Informationen gibt es unter www.studentenwerk-oldenburg.de.

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgWasser für StraßenbäumeOldenburgManipulierte E-Mail führt in Oldenburg zu doppelter ZahlungspflichtOldenburgEU: Grünes Licht für neues Stadion
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenZahl der Auslandsreisen sinkt – Rekordwert bei InlandsreisenNiedersachsenBundesgerichtshof bestätigt Verurteilung wegen Bestechlichkeit in LüneburgNachrichtenGeschäftsklima im Wohnungsbau leicht verbessertNachrichtenIsraels Ex-Botschafter Stein: Brandmauer zur AfD ist gescheitertNachrichtenOettinger: Kein Kanzlerwechsel in Südwest-CDU geplantNiedersachsen33-Jährige stirbt bei Unfall auf B243 bei Bockenem
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok