Pilotprojekt: Kostenlose Busfahrten an Samstagen
Oldenburg (pm/ki/am) Fahrgäste in Oldenburg können ab 4. Januar an allen Samstagen kostenlos den Nahverkehr nutzen – zumindest innerhalb der Preisstufe I. Das Pilotprojekt der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) trägt den Namen „SEB – „Samstags einfach Bus fahren“ und soll den Nahverkehr attraktiver machen, die Umwelt entlasten und die Innenstadt beleben.
Anzeige
Wie funktioniert der kostenfreie Samstag?
Fahrgäste können an Samstagen ohne Ticket innerhalb der Preisstufe I (Oldenburg) fahren. Das Angebot gilt:
- Für Fahrten innerhalb der Stadtgrenzen von Oldenburg sowie von angrenzenden Orten wie Hundsmühlen, Friedrichsfehn, Wehnen, Ofenerfeld oder Wahnbek nach Oldenburg.
- Den gesamten Samstag über, von Betriebsbeginn um 4 Uhr morgens bis Betriebsende am Sonntag um 4 Uhr.
Nicht betroffen sind Fahrten, die über die Preisstufe I hinausgehen. Für diese gelten weiterhin die regulären Tarife.
Ziele des Projekts
Mit dem Gratis-Angebot möchte die Stadt Oldenburg:
- Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs fördern.
- Verkehrs- und Parkplatzprobleme in der Innenstadt verringern.
- Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem mehr Menschen auf das Auto verzichten.
Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht erklärt: „Die kostenfreien Samstage sind eine tolle niedrigschwellige Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und das VWG-Angebot kennenzulernen. So entlasten wir die teilweise angespannte Verkehrs- und Parksituation in der Innenstadt und reduzieren Emissionen. Ich hoffe, dass viele Menschen auf den Geschmack kommen werden und Busfahren auch dauerhaft für sich als umweltfreundliches Verkehrsmittel entdecken.“ Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung, sieht darin auch Vorteile für die lokale Wirtschaft: „Mit dem Angebot der kostenlosen Busnutzung wird ein Besuch der Oldenburger Innenstadt für alle attraktiver. So belebt das Projekt den Einkaufsstandort, fördert den lokalen Handel nachhaltig und trägt zur wirtschaftlichen Stärkung unserer Stadt bei.“
Kosten und Finanzierung
Die Stadt Oldenburg übernimmt die entstehenden Einnahmeverluste von rund 580.000 Euro, die durch den kostenlosen Samstag entstehen.
Fahrgastbefragung geplant
Um den Erfolg des Projekts zu bewerten, wird ab Februar 2025 eine Fahrgastbefragung durchgeführt. Ergebnisse aus dieser Befragung sowie Fahrgastzahlen und Daten des Innenstadt-Monitorings sollen in eine umfassende Evaluierung einfließen.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der VWG unter www.vwg.de verfügbar.
4 Kommentare
Das ist ja alles schön und gut. Alles für die (Wieder-) Belebung der inzwischen nicht mehr so attraktiven Innenstadt.
Aber meine Gedanken sind bei den Fahrern, die sich jeden Cent bzgl. Lohnanpassung bei der VWG erkämpfen müssen. Schade, das für diese wichtige Berufsgruppe kein Geld „übrig“ ist und die Stadt Oldenburg lieber auf Einnahmen in Höhe von rund 580.000 Euro verzichtet.
Hauptsache, die Innenstadt wird belebt. Dazu gehört aber auch, das die Innenstadt attraktiver wird.
Bestes Negativ-Beispiel ist der absolut trostlose Tannenbaum am Julius-Mosen-Platz.
Es ist eine gute Lösung für Geringverdiener, die sich die eine ider andere Tour sonst verkneifen müssen, Noch besser wäre natürlich wie anderswo üblich ein kostenfreier ÖPNV, steuerfinanziert.
Ja eine gute Idee Samstag für eine freie Fahrt in Oldenburg
In Latvija Lettland 🇱🇻 fahren alle Rentner sowie Behinderte Personen jeden Tag kostenlos mit dem Bus und der Bahn
An Feiertagen fährt die gesamte Bevölkerung Lettlands 🇱🇻 kostenlos
Autos dürfen für normale Personen nicht in die Innenstädte fahren …
dafür gibt es 3 Parkzonen um die City die finanziell gestaffelt sind …
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Köpp
In Tschechien ist der ÖPNV ab sechzig Jahren kostenlos.