Oldenburger Nachtlauf: Zu Fuß und auf dem SUP
Oldenburg (Nele König/ pm) In diesem August haben Läuferinnen und Läufer die Gelegenheit, Oldenburgs Laufstrecken unter dem Motto „Erlebnis statt Ergebnis“ von einer neuen Seite kennenzulernen. Der Nachtlauf der Volkshochschule (VHS) „Oldenburg – Lauf durch die Nacht“ findet am frühen Sonntagmorgen, 27. August, zum dritten Mal statt. Als besonderes Highlight wird erstmals die Hunte Teil der Strecke sein. Dafür kooperiert die VHS mit den Stand-Up-Paddlern des Postsportvereins Oldenburg rund um Axel Bischoff. Sie bieten den Teilnehmern mit Mehrpersonen-Boards eine Abkürzung über das Wasser.
Anzeige
„Wir geben bereits Stand-Up-Paddelkurse für die VHS und ich finde die Nachtlauf-Aktion klasse, deshalb waren wir sofort dabei“, erklärt Bischoff das Zustandekommen der ungewöhnlichen Wassereinlage. Erschöpfte Laufbeine und wackelige Boards – passt das zusammen? Sorgen müsse man sich deswegen nicht machen, denn für alle Sicherheitsvorkehrungen sei gesorgt, erläutert Claudia Grove, Bildungsmanagerin für Gesundheit an der VHS und Organisatorin des Nachtlaufs: „Wer dennoch lieber mit beiden Laufschuhen auf dem Boden bleiben möchte, kann stattdessen den Umweg über die nächstgelegene Brücke nehmen und dafür etwas länger unterwegs sein.“
Bei „Oldenburg – Lauf durch die Nacht“ haben die Teilnehmenden die Wahl zwischen drei Kategorien: 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon, wobei Halbmarathon- und Marathon-Läufer/innen die zirka 10 Kilometer lange Strecke mehrfach bestreiten. Schöne kleine Trails, aber auch Herausforderungen wie Treppenstufen seien dabei, beschreibt Michael Groth, Mitorganisator des Nachtlaufs, die diesjährige Strecke. „Beim Sender Oeins wird es neben der vom letzten Nachtlauf bekannten Grußbox dieses Mal auch eine Disco geben. Dort können die Läufer/innen ihre Beine ausschütteln“, ergänzt der Laufdozent der VHS. Nicht fehlen darf auch das gemeinsame Frühstücksbüfett, für das in diesem Jahr das „Schirrmann’s“ in der benachbarten Jugendherberge etwas früher seine Türen öffnet.
Anmeldungen zum Nachtlauf sind auf der Website der VHS Oldenburg unter www.vhs-ol.de/nachtlauf möglich.
Keine Kommentare bisher