Linke wirft Regierung Verantwortungslosigkeit bei Heizgesetz vor

via dts Nachrichtenagentur

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Violetta Bock wirft der Bundesregierung verantwortungsloses Handeln vor. Anlass ist der vom Bundesverfassungsgericht abgewiesene Eilantrag gegen das sogenannte Heizungsgesetz.

Bock, die den Antrag in Karlsruhe eingereicht hatte, sagte der „Rheinischen Post“: „Trotz der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bleibt für die Bundesregierung ein enormer politischer Schaden zurück.“

Sie fügte hinzu, wer ein Heizungsgesetz im Rekordtempo durchs Parlament peitsche und dabei zentrale Fragen zu den Klimafolgen und den versprochenen Alternativen zu Erdgas offenlasse, handle politisch verantwortungslos. Eine abgelehnte Verfahrensbeschwerde mache aus diesem Gesetz weder ein gutes noch ein sozial gerechtes Gesetz.

Laut Bock sei die juristische und politische Auseinandersetzung noch nicht beendet. Ihre Partei werde weiter für eine Wärmewende kämpfen, die bezahlbar sei und das Klima schütze.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLandkreistag unterstützt Bas` Aktionsplan gegen SozialmissbrauchNachrichtenBericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werdenNachrichtenCSU will große Orientierungsrede von Steinmeier
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenHoletschek will Moratorium bei PflegereformNachrichtenExperten bewerten Medienbildung an Schulen als mangelhaftNachrichtenAtes hält Zehn-Punkte-Plan gegen Islamismus für unzureichendNachrichtenLieberknecht sieht AfD-Sieg als Plebiszit ostdeutscher BefreiungNachrichtenEnergiepreise: Linke will 470 Euro Hilfe pro KopfSportEuropa League: Leverkusen schlägt NK Celje

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok