Coronavirus: Johanniter richten Teststation ein

Die Johanniter-Unfall-Hilfe führt in Oldenburg Covid-19-Antigen-Schnelltests durch.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe führt Covid-19-Antigen-Schnelltests durch.
Foto: Lars Johnsen

Oldenburg (pm) Der Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe richtet im Bildungs- und Tagungszentrum Oldenburg (BiTa) eine öffentliche Station für Covid-19-Antigen-Schnelltests ein. Erwachsene ab 18 Jahren und Jugendliche ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten können sich ab dem 21. Januar für 30 Euro (nur Barzahlung) testen lassen – ohne coronatypische Symptome, ärztliche Verordnung oder eine Aufforderung durch das Gesundheitsamt. Die Anmeldung erfolgt telefonisch. Unbedingt mitgebracht werden muss ein amtlicher Lichtbildausweis, Reisepass oder Führerschein.

Der Test selber nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Anschließend können die Testpersonen auf das Ergebnis warten, das in der Regel nach 20 Minuten bekannt ist. Ein Informationsblatt klärt über den Test auf. Bei einem Antigen-Schnelltest wird überprüft, ob virusspezifische Eiweiße im Körper vorhanden sind. Dies ist besonders im frühen Stadium der Erkrankung der Fall. Im Gegensatz zum PCR-Test bedeutet ein negativer Antigen-Schnelltest nicht, dass die Testperson nicht an Covid-19 erkrankt ist, aber sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansteckend. Die Tests werden von ausgebildeten Sanitätern der ehrenamtlichen Bereitschaft des Johanniter-Ortsverbands Oldenburg durchgeführt. Die Oldenburger Johanniter haben bereits viel Erfahrung mit Corona-Tests sammeln können. In der BiTa gibt es seit einiger Zeit ein Testzentrum für Mitarbeitende in der ambulanten Pflege und in den Tagespflegen.

Anzeige

Adresse: Jägerstraße 64-66, 26121 Oldenburg
Öffnungszeiten: Donnerstag 18 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
Anmeldungen: 0441 40579266 (von 9 bis 17 Uhr erreichbar)

Mehr aus diesem Ressort
OldenburgNach Wahl von AfD-Landtagspräsident: Demo in OldenburgOldenburgZOB Oldenburg fünf Tage vollständig gesperrtOldenburgOldenburg reagiert auf steigende Gewaltfälle
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBMW verkauft neuen Elektro-SUV in Europa doppelt so oft wie MercedesNachrichtenGrüne verlangt Klarheit von Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-AnhaltNachrichtenUmfrage: Stromsteuersenkung ist beliebteste EntlastungsmaßnahmeNachrichtenBerliner Linke, Grüne und SPD legen Sondierungsvereinbarung vorNachrichtenReddig will Tempo bei ReformenNachrichtenSondierungen: SPD-Abgeordnete wollen klare Bekenntnisse der Linken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok