Ermittlungen gegen Polizeibeamten eingestellt

Oldenburg / Rostrup (pm) – Die Staatsanwaltschaft Oldenburg teilt mit, dass das Ermittlungsverfahren gegen einen 39-jährigen Polizeibeamten, der bei einem Einsatz am 1. Februar auf einen 31-jährigen Mann geschossen und ihn tödlich verletzt hatte (die OOZ berichtete), eingestellt wurde. Dem Polizisten sei kein strafrechtlich relevantes Verhalten vorzuwerfen. Sein Handeln war gerechtfertigt, so die Staatsanwaltschaft.

Der 39-jährige Polizeibeamte war zusammen mit einem 50-jährigen Kollegen am 1. Februar gegen Mittag zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in Bad Zwischenahn-Rostrup gerufen worden. Dort randalierte ein 31-jähriger Mann in seiner Wohnung und warf Gegenstände aus dem Fenster. Es bestand eine Gefahr für die Öffentliche Sicherheit.

Der 39-jährige Polizist betrat die Wohnung des Betroffenen durch die angelehnte Tür. Er gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und wurde von dem Bewohner sofort mit einem Küchenmesser angegriffen. Der 39-jährige Beamte verließ fluchtartig die Wohnung, woraufhin sich der Bewohner dessen Kollegen zuwandte und ihn angriff. Er brachte den 50-Jährigen im Laubengang des Mehrfamilienhauses vor der Wohnung zu Fall und stach mehrfach auf ihn ein. Der Beamte versuchte, diesen Angriff mit Pfefferspray abzuwehren, was aber nicht gelang. Daraufhin gab sein Kollege insgesamt drei Schüsse ab. Der erste Schuss traf den Angreifer nicht, hielt ihn aber auch nicht auf. Ein zweiter Schuss schlug in der rechten Schulter des Angreifers ein und führte ebenfalls nicht dazu, dass er von dem Polizeibeamten abließ. Um seinen Kollegen aus der weiter lebensbedrohlichen Situation zu befreien, gab der 39-Jährige daraufhin einen dritten Schuss ab, der die Hauptschlagader durchschlug. Der Angreifer war sofort tot.

Anzeige

Mehr aus diesem Ressort
Niedersachsen2. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand – Osnabrück schlägt BochumNiedersachsen16-Jähriger bei Unfall mit Lkw in Langenhagen lebensgefährlich verletztNiedersachsenTödlicher Motorradunfall auf der B 241 bei Goslar
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahrenNachrichtenSchneider hält an Grundgesetzänderung für Klimaanpassung festNachrichtenUmweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-HybrideNachrichtenBrände: Schneider will Wiedervernässung von Mooren beschleunigenNachrichtenGrimm wirft Merz Beschönigung der wirtschaftlichen Lage vorSportBundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok