Erlaubnis für Salzsuche bei Jever erteilt
Das Landesamt für Bergbau (LBEG) hat der Uniper Energy Storage GmbH die Erlaubnis erteilt, nordwestlich von Jever nach Salzen zu suchen. Das Erlaubnisfeld Gisela I erstreckt sich über 8,5 Quadratkilometer, teilte das Land am Mittwoch mit.
Das Gebiet reicht von Jever bis fast nach Eggelingen im Landkreis Wittmund und die Erlaunis ist bis zum 30. November 2029 befristet.
Anzeige
Die Genehmigungsbehörde hat den Antrag des Düsseldorfer Unternehmens geprüft und betroffene Kommunen sowie Bundesbehörden beteiligt. Die Erlaubnis ermöglicht zunächst nur die Suche nach Stein-, Kali-, Magnesia- und Borsalzen.
Tatsächliche Erkundungsarbeiten dürfen erst nach Zulassung bergrechtlicher Betriebspläne beginnen, für die separate Beteiligungsverfahren notwendig sind.
Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben, in dem Gebiet Kavernen für die Wasserstoffspeicherung auszusolen. Das LBEG ist als Bergbehörde für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen zuständig.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher