Wüst für zweite Amtszeit von Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) befürwortet, dass Ursula von der Leyen (CDU) Spitzenkandidatin seiner Partei für die Europawahl im Juni und damit aussichtsreiche Bewerberin für eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin wird. „Ich kann mir niemand Besseren dafür vorstellen“, sagte er dem Fernsehsender „Welt“.

Von der Leyen wisse, dass die Agenda der nächsten fünf Jahre geprägt sein müsse von den Themen „wirtschaftliche Stärke und Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit“. Außerdem habe sie „Europa ein Gesicht gegeben in dieser schwierigen Krise nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine“.

Anzeige

Und sie habe es geschafft, dass jetzt jeder wisse, welche Telefonnummer man anrufen müsse, wenn man Europa sprechen wolle: „Das ist die Telefonnummer von Ursula von der Leyen.“ Wüst weiter: „Wir können uns glücklich schätzen, dass Ursula von der Leyen da ist, dass sie zudem eine Deutsche ist und weiß, was in Deutschland los ist.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Ursula von der Leyen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenÖkonom Schularick für deutliche Anhebung der MehrwertsteuerNachrichtenNetzagentur-Chef: Gashändler müssen mehr Gas einspeichernNachrichtenLauterbach: Rente nach Beitragsjahren wäre gerechter
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWarnstreiks an sechs deutschen Seehäfen gestartetBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (18.08.2026)BremenLänder fordern Sondersitzung der Innenministerkonferenz zu DrohnenNachrichtenStudie: Mehrheit hält Steuerlast für ungerechtNachrichtenMedienwissenschaftler sieht Meta bei Prozess in BedrängnisNachrichtenUmfrage: Mehrheit für Einschränkungen beim Wasserverbrauch
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok