Weg für Neuwahlen in Italien frei – Parlament wird aufgelöst

Italienisches Parlament, über dts Nachrichtenagentur

Rom (dts Nachrichtenagentur) – In Italien ist der Weg für Neuwahlen frei: Staatspräsident Sergio Mattarella unterzeichnete am Donnerstag ein Dekret zur Auflösung von Senat und Abgeordnetenkammer, wie der Palast am späten Nachmittag mitteilte. Zuvor habe er die beiden Parlamentspräsidenten angehört.

Ministerpräsident Mario Draghi hatte seinen Rücktritt erklärt, nachdem er eine Vertrauensabstimmung am Mittwoch zwar formell gewonnen hatte, aber ein Großteil der Regierungsfraktionen nicht daran teilgenommen und ihm somit indirekt das Misstrauen ausgesprochen hatte. Als Datum für mögliche Neuwahlen wird nun der 25. September genannt. Der letzte Auslöser für die aktuelle Regierungskrise war ein Streit innerhalb der Regierung, wie weit die Staatshilfen für Familien und Geringverdiener gehen sollen. Der Fünf-Sterne-Bewegung war Draghis Programm zu zaghaft, sie forderte mehr Geld und unter anderem die Einführung eines Mindestlohns.

Anzeige

Dass der Dissens nun zu Neuwahlen führt, war nicht unbedingt erwartet worden, denn in den Umfragen sieht es für die Fünfsterne schlecht aus, während die rechtsnationale und oft als „postfaschistisch“ bezeichnete Fratelli d’Italia von einer Vier-Prozent-Partei zur mutmaßlich stärksten Kraft aufgestiegen ist.

Foto: Italienisches Parlament, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenTrump sagt Livestream von Hinrichtung abNachrichtenDigitale Identität: Bundestag macht Weg für EUDI-Wallet freiNachrichtenGreenpeace kritisiert versteckte Folgekosten von Überdüngung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgManga-Kurse und Gamingabend in der StadtbibliothekNachrichtenItalo verpflichtet Ex-Bahn-ManagerNiedersachsenBericht: VW bereitet neuen Rückruf von E-Autos vorOldenburgFliegerhorst: Baubeginn für zwölf WohnungenNiedersachsenSanierung der L391 in Barsinghausen-Egestorf beginnt am 26. OktoberNachrichtenLinke fordert Verschärfung des Mietwucherparagrafen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok