Wadephul: Moskauer Anschlag zeigt Verletzlichkeit Russlands

Johann Wadephul am 21.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Der Anschlag auf einen Konzertsaal in Moskau ist nach Einschätzung des stellvertretenden Vorsitzenden der Unions-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul (CDU), ein Schwächezeichen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

Er warnte, Putin könne versuchen, diesen Eindruck durch massivere Angriffe in der Ukraine auszugleichen. Russland habe „seine Verletzlichkeit gezeigt“, sagte Wadephul dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Sonntagausgaben). „Nach dem ausbleibenden Erfolg in der Ukraine und dem fast erfolgreichen Coup von Prigoschin ist das eine sehr beunruhigende Nachricht für Putin. Man muss befürchten, dass er mit noch mehr Furor in der Ukraine antwortet.“

Anzeige

Wadephul verurteilte den Anschlag als „verabscheuungswürdig“. Es zeige sich, dass die Gefahr des islamistischen Terrors etwa durch den Islamischen Staat (IS), Al-Kaida, Hamas und Hezbollah nicht gebannt seien. „Wir sind gut beraten, die eigenen Sicherheitsanstrengungen deutlich zu erhöhen.“

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), drückte den Anschlagsopfern sein Mitgefühl aus, erinnerte aber gleichzeitig daran, dass Russland selber Terror verbreite. „Wer Terror sät, wird Terror ernten“, sagte Roth dem RND. „Bei allem Mitgefühl mit so vielen unschuldigen Opfern in Moskau dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Johann Wadephul am 21.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKlingbeil streicht Freibetrag für Mitarbeiterrabatte doch nichtNachrichtenKlimaanlageneinbau: Mieterbund begrüßt Hubigs VorstoßNachrichtenWaldbrände: Wohlleben warnt vor Räumung zerstörter Waldflächen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen49-Jähriger wegen Tötungsdelikts in Wolfsburg in UntersuchungshaftNachrichtenStudie: Klimawandel verursacht extreme Meerestemperaturen in EuropaNiedersachsenFrontalzusammenstoß in Weyhe fordert zwei TodesopferNiedersachsenRadfahrerin bei Unfall in Schortens schwer verletztNiedersachsenKind nach Kollision mit E-Scooter verletztNachrichtenKorruptionsvorwürfe: Selenskyj entlässt Vize-Präsidialamtschefin
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok