Versicherer pochen auf Bauverbot in Überschwemmungsgebieten

Hochwasser (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Angesichts des Hochwassers in Teilen Mittel- und Osteuropas warnt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor den Schäden durch Extremwetter und pocht auf klare gesetzliche Regeln für Bauverbote. Deutschlandweit seien 300.000 Gebäude hochwassergefährdet, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben).

„Allein in Sachsen, wo die Pegel aktuell wieder steigen, sind rund 35.000 von den dortigen insgesamt 975.000 Adressen gefährdet“, warnte er. „Das zeigt: Es ist gefährlich, dass in Überschwemmungsgebieten weiterhin Bauland ausgewiesen wird und neu gebaut werden darf“, so Asmussen weiter. „Wir brauchen jetzt ein klares gesetzliches Bauverbot in Überschwemmungsgebieten“, forderte er.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: Hochwasser (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKoalition streicht Fixkostendegression bei Haus- und KinderärztenNachrichtenSPD-Expertin Klose fordert Einbeziehung von Abgeordneten in RenteNachrichtenEEG-Novelle: Grüne werfen Union Gefährdung von Arbeitsplätzen vor
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenKommunen fordern Korrekturen an PflegereformNachrichtenBericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigenNachrichtenBericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigenNachrichtenPrien kündigt Familienpflegegeld-Konzept nach Elterngeld-Vorbild anNachrichtenPrien warnt AfD in Sachsen-Anhalt vor Folgen für BildungNachrichtenOstbeauftragte will Grunderbe und höhere Erbschaftsteuer

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok