Verfassungsschützer nennt Plan für AfD-Jugend „Ablenkmanöver“

Junge Alternative (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz, Stephan Kramer, hält den Plan der AfD, sich von der Jugendorganisation „Junge Alternative“ zu trennen und eine neue Nachwuchsorganisation zu gründen, für rein taktisch motiviert. „Aus meiner Sicht ist das ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver für den Bundestagswahlkampf“, sagte Kramer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben). „Es soll nach Disziplinierung der als extremistisch eingestuften Jugendorganisation aussehen, bedeutet aber eine engere Anbindung an die Partei, ohne dass die Positionen verändert würden.“

Man binde den aktiven Parteinachwuchs noch enger und schaffe damit auch Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten, so Kramer. „Nebenbei löst man ganz sicher die Option eines Vereinsverbots, da die Junge Alternative als Verein organisiert ist. Zukünftig ist sie dann Parteigliederung und damit ebenfalls besonders geschützt.“

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: Junge Alternative (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSteinmeier kann militärische Ehren nicht am Amtssitz abhaltenNachrichtenKlöckner droht AfD und Linke mit Fraktions-RauswurfNachrichtenMehrheit der Deutschen lehnt Enteignungen gegen hohe Mieten ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (29.09.2026)NiedersachsenPapier beklagt Lücke im Grundgesetz bei EinbürgerungenNachrichtenSPD fordert fairen Finanzausgleich in der PflegereformNachrichtenVdK begrüßt Linnemanns Vorschläge zur PflegereformNachrichtenGrüne: Pflege-Darlehen reicht nicht ausNachrichtenWirtschaftsweise Grimm fordert Umbau der Pflegeversicherung

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok