Ukraine-Partner sagen Kiew „neue Anstrengung“ in Energiehilfe zu
Bei einem Treffen von Partnern der Ukraine im sogenannten Berlin-Format am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz haben die Teilnehmer Kiew eine „neue Anstrengung“ in der Energiehilfe für das kriegsgebeutelte Land zugesagt. Damit wolle man die Folgen der anhaltenden Luftschläge gegen die zivile Infrastruktur lindern, hieß es am Freitagabend aus deutschen Regierungskreisen.In …
Pistorius sieht ukrainische Front „festgefahren“
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht die ukrainische Front „festgefahren“. „Russland setzt wahnsinnig viele Soldaten ein, um ganz geringfügig voranzukommen“, sagte er am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz den Sendern RTL und ntv. Sie verlieren demnach monatlich 30.000 Soldaten, entweder verletzt oder tot, kommen aber dafür kaum voran.„Gleichzeitig aber, und das ist …
US-Außenminister hat Lob für Deutschland
US-Außenminister Marco Rubio hat Lob für den Nato-Partner Deutschland. „Rubio würdigte die deutschen Schritte zur Stärkung der Allianz“, hieß es nach einem Treffen zwischen Rubio und dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz aus deutschen Regierungskreisen.Zentrales Thema des Gesprächs sei allerdings die Situation in der Ukraine …
Klingbeil will stärkere Kooperation mit Ländern des globalen Südens
Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil sieht die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit den Ländern des globalen Südens.„Es gibt Länder, die sind ja sogar von den Werten her ähnlich wie wir, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, Australien. Und alle diese Länder signalisieren uns, wir wollen gerne mit euch in Europa zusammenarbeiten“, sagte er …
Dax schließt nach US-Inflationsdaten im Plus
Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.915 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Börse, MTU und Gea, am Ende die Commerzbank, RWE und die Deutsche Bank.„Leicht schwächer als erwartet …
Berlin „besorgt“ über Pflanzengift-Verdacht im Südlibanon
Das deutsche Außenministerium hat sich angesichts von Berichten über den angeblichen Einsatz von Glyphosat im Südlibanon durch die israelische Armee besorgt gezeigt. „Wir nehmen die Meldungen, die es dazu gibt, sehr ernst“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag der dts Nachrichtenagentur.Jede Maßnahme müsse im Einklang mit dem humanitären …
Söder warnt vor Bruch mit den USA
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder warnt ungeachtet von Differenzen eindringlich vor einem Bruch mit den USA.„Die wichtigste Frage ist, wie es im Verhältnis USA und Europa weitergeht“, sagte Söder bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) dem Fernsehsender „Welt“. Und weiter: „Das ist der Schlüssel für die Stärke und die …
Warken ruft CDU zu mehr Anstrengung für Gleichberechtigung auf
Die Vorsitzende der Frauen-Union, Nina Warken, ruft ihre Partei dazu auf, Frauen gleichberechtigt in Gremien und bei Wahlen zu berücksichtigen. „Die Repräsentanz von Frauen sollte gemeinsames Anliegen sein, das muss sich in Zukunft stärker abbilden“, sagte die Bundesgesundheitsministerin im Vorfeld des Bundesparteitags der „Wochentaz“. Sie kündigte an, dass die Frauen-Union …
Verdi bestreikt Cinestar und UCI am Berlinale-Wochenende
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Kinokonzerne Cinestar und UCI zu einem Warnstreik am Berlinale-Wochenende aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung soll am Cinestar CUBIX am Alexanderplatz stattfinden, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.„Mit dem Warnstreik setzen die Beschäftigten ein sichtbares Zeichen: Glamouröse Filmfestspiele und prekäre Arbeitsbedingungen passen nicht zusammen“, sagte Verhandlungsführer …
Bericht: VW verfehlte 2025 Fabrikkostenziele
Der Autobauer Volkswagen ist 2025 in allen deutschen Fahrzeugwerken hinter seinen internen Fabrikkostenzielen zurückgeblieben. Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, lagen die Fabriken in Wolfsburg, Emden und Zwickau unterhalb der für die Standorte vereinbarten Vorgaben. Damit blieb ein zentraler Teil des Sparprogramms hinter den Erwartungen zurück.Ein Sprecher sagte, …
