Landstuhl: GdP drängt auf Sofortprogramm für mehr Polizisten
Nach dem Tötungsdelikt in einem Regionalzug in Landstuhl hat Jochen Kopelke, der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, eine massive Aufstockung der Bundes- und Landespolizeien verlangt.„Mit Blick auf die Sorgen bei Bahnpersonal, Reisenden und Polizei muss die Bundesregierung gemeinsam mit Innenministerkonferenz und Verkehrsministerkonferenz umgehend sofort Maßnahmen beraten und beschließen“, sagte Kopelke …
Autofahrer standen länger – trotz weniger Staus
Die Stausituation auf Deutschlands Autobahnen hat sich im Jahr 2025 weiter verschärft. Zwar sank die Zahl der registrierten Staus von 516.000 im Jahr 2024 auf rund 496.000 in 2025, die Staustunden stiegen jedoch um rund sieben Prozent an, teilte der ADAC am Donnerstag mit.Insgesamt waren es 478.000 Stunden nach 448.000 …
Finanzministerium gibt sich bei Steuersenkungen ahnungslos
Das Bundesfinanzministerium weiß nach eigenem Bekunden nicht, welche Bevölkerungsgruppen von den bisherigen Steuersenkungen der schwarz-roten Koalition profitiert haben und welche nicht.Das geht aus gleich zwei beinahe wortgleichen Schreiben des Ressorts an die Linken-Bundestagsabgeordnete Doris Achelwilm hervor, über die die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. „Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse im Sinne der …
Führende CDU-Politiker fordern große Rentenreform in diesem Jahr
Führende CDU-Politiker fordern eine große Rentenreform in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt der Stärkung der betrieblichen und privaten Altersversorgung.„In diesem Jahr muss eine große Rentenreform folgen. Das ist Konsens“, sagte Pascal Reddig (CDU), Mitglied der Rentenreformkommission, der „Rheinischen Post“. Deshalb sei es gut, dass die Rentenkommission früh eingesetzt worden sei …
Widerstand gegen Neujustierung des Rentensystems in SPD
In der SPD-Bundestagsfraktion gibt es Widerstand gegen eine Neujustierung des Rentensystems zu Ungunsten der gesetzlichen Rente. „Die gesetzliche Rente wird das A und O bleiben. Sie ist zuverlässig, stabil und hat uns durch viele Krisen geführt“, sagte der SPD-Sozialpolitiker Bernd Rützel der „Rheinischen Post“.„Viele Menschen haben ausschließlich die gesetzliche Rente. …
Wartezeiten: Lauterbach fordert Termingarantie bei Fachärzten
In der Debatte um lange Wartezeiten für Facharzttermine hat der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Termingarantie bei Fachärzten für gesetzlich Versicherte gefordert.Der „Rheinischen Post“ (Donnerstag) sagte Lauterbach: „Wir brauchen endlich eine Termingarantie bei Fachärzten. Wenn innerhalb von drei Wochen kein Termin geht, darf der Patient wie ein Privatversicherter ambulant …
Kaum Schienenausbau in Kohleregionen
Um den Strukturwandel in den Braunkohlerevieren zu gestalten, stehen Milliarden Euro aus dem „Investitionsgesetz Kohleregionen“ auch für die Schiene bereit – doch Fortschritte sind rar.„Obwohl es nicht am Geld mangelt, ist von den 29 Schienenprojekten gerade einmal eines komplett fertiggestellt – der Bahnhof Bitterfeld“, sagte die Grünen-Politikerin Paula Piechotta dem …
Krankenhäuser wollen 13.400 Zivi-Stellen schaffen
Die Krankenhäuser in Deutschland hoffen auf die Wiedereinführung des Zivildienstes.„Für den Fall, dass der Zivildienst wieder eingeführt werden sollte, sind die Krankenhäuser in hohem Maße bereit, Zivildienstleistende zu beschäftigen. 93 Prozent der Befragten bezeichneten ihre Bereitschaft hierzu als sehr groß (65 Prozent) oder eher groß (28 Prozent)“, heißt es in einer aktuellen Umfrage …
Wohnungskonzern LEG will sich aus Ostdeutschland zurückziehen
Der Wohnungskonzern LEG will sich noch in diesem Jahr komplett aus Ostdeutschland zurückziehen.„Das ist nicht unser Markt. Wir hatten da 1.700 Wohnungen, die wir verkaufen wollen“, sagte LEG-Chef Lars von Lackum der „Rheinischen Post“ (Donnerstag). Der Großteil der Wohnungen solle bis Jahresende veräußert sein, so von Lackum, der sich auch …
US-Börsen uneinheitlich – Big-Tech im Blick
Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.501 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.880 Punkten 0,5 Prozent im Minus, die Technologiebörse …
