Nachrichten

Bruttoinlandsprodukt zum Jahresausklang gestiegen

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 4. Quartal 2025 gegenüber dem 3. Quartal 2025 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,3 Prozent gestiegen.Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Erkenntnissen am Freitag mitteilte, nahmen vor allem die privaten und die staatlichen Konsumausgaben zu. Damit beendete die deutsche Wirtschaft das insbesondere …

Weiterlesen →
Nachrichten

Wirtschaftsleistung steigt im vierten Quartal 2025

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im vierten Quartal 2025 gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mit, die oft später korrigiert werden. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Details. dts Nachrichtenagentur

Weiterlesen →
Nachrichten

Arbeitslosigkeit in Hamburg steigt zum Jahresbeginn auf höchsten Januarwert seit 2006

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist im Januar auf 97.264 gestiegen. Das teilte die Agentur für Arbeit Hamburg mit. Damit erreicht die Arbeitslosigkeit den höchsten Januarwert seit dem Jahr 2006, als 101.878 Menschen ohne Arbeit waren. Im Vergleich zum Vormonat Dezember stieg die Zahl um 4.683 oder 5,1 Prozent, …

Weiterlesen →
Nachrichten

Arbeitslosigkeit in Thüringen steigt im Januar

Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist im Januar gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte, waren im Freistaat 74.146 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4.802 Personen mehr als im Vormonat Dezember und 1.657 mehr als im Januar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,7 Prozent.Der Anstieg sei überwiegend …

Weiterlesen →
Nachrichten

Im Januar 92.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr

Im Januar 2026 hat es in Deutschland 92.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr gegeben. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl um 177.000 auf 3,085 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die dts Nachrichtenagentur sendet gleich weitere Details. dts Nachrichtenagentur

Weiterlesen →
Nachrichten

Arbeitslosenzahl steigt saisonbedingt wieder über drei Millionen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar 2026 um 92.000 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.Gegenüber dem Vormonat legte sie um 177.000 auf 3,085 Millionen zu, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit. Saisonbereinigt blieb sie gegenüber dem Vormonat unverändert. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent.„Derzeit …

Weiterlesen →
Nachrichten

Dax startet vor BIP und Inflationsdaten freundlich in den Tag

Der Dax ist am Freitagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.480 Punkten berechnet, 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.„Für den Dax war das gestern der erste Handelstag seit September, an dem er mehr als zwei Prozent verloren hat“, gab Thomas Altmann …

Weiterlesen →
Nachrichten

Verdi ruft bundesweit zu Streiks im kommunalen Nahverkehr auf

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr für Montag zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Das teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.In den laufenden Tarifverhandlungen mit den Kommunalen Arbeitgeberverbänden fordert Verdi bessere Arbeitsbedingungen, darunter kürzere Arbeitszeiten und höhere Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit. Betroffen sind fast 100.000 Beschäftigte in 150 …

Weiterlesen →
Nachrichten

Reform-Kommission zur Schuldenbremse in zentralem Punkt uneins

Die von der schwarz-roten Koalition eingesetzte Kommission zur Reform der Schuldenbremse kommt bisher nur schleppend voran.Ein entsprechender Zwischenstand wurde am Mittwochabend im Koalitionsausschuss von den drei Kommissionsvorsitzenden mitgeteilt, wie das „Handelsblatt“ am Freitag unter Berufung auf Teilnehmerkreise schreibt. Von einer Einigung seien die Experten noch „meilenweit entfernt“, hieß es anschließend …

Weiterlesen →
Nachrichten

Nur jeder Vierte arbeitet auf eigenen Wunsch in Teilzeit

Die Gründe für eine Teilzeittätigkeit sind vielfältig und kommen bei Frauen und Männern unterschiedlich stark zum Tragen.Am häufigsten gaben Teilzeitbeschäftigte im Jahr 2024 den eigenen Wunsch nach Teilzeit als Grund für die Reduzierung der Arbeitsstunden an. Das traf auf 27,9 Prozent der insgesamt 13,1 Millionen Erwerbstätigen in Teilzeit zu, wie …

Weiterlesen →