Nachrichten

VdK pocht auf weitere Hilfen für sozial benachteiligte Rentner

Senioren mit Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, hat trotz der geplanten Rentenerhöhung weitere Finanzhilfen für sozial benachteiligte Rentner gefordert. Für arme Rentner sei die Situation „dramatisch“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Sie kämpften täglich mit den gestiegenen Ausgaben für Lebensmittel, Heizung und Strom. „Für 2023 ist erneut eine Rekordinflation angekündigt. Die Betroffenen brauchen dringend zusätzliche finanzielle Hilfen.“ Laut Bentele ist die angekündigte Rentenerhöhung von 3,5 Prozent im Westen und 4,2 Prozent im Osten zwar wichtig.

Das Geld sei allerdings von den Rentnern schon längst ausgegeben und verplant worden, mahnte die Sozialverbandschefin. „Aufgrund der hohen Inflation verpufft die Erhöhung sofort.“ Die Bundesregierung müsse die gesetzliche Rente stärken. „Der Sozialverband VdK fordert, dass das Rentenniveau deutlich erhöht wird auf mindestens 50 Prozent, idealerweise auf 53 Prozent“, sagte sie.

„Zudem müssen die Kürzungsfaktoren in der Rentenformel endlich dauerhaft gestrichen werden. Die Renten müssen eins zu eins mit den Löhnen steigen.“

Foto: Senioren mit Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umsatz mit Bio-Kartoffeln eingebrochen

Nächster Artikel

Ärztepräsident kritisiert Triage-Gesetz

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.