Nachrichten

Unions-Länder wollen kein Böllerverbot an Silvester

Verkauf von Silvester-Feuerwerk, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die von der Union geführten Bundesländer wollen einige der geplanten Corona-Maßnahmen der SPD-regierten Länder nicht mittragen. Das geht aus einem Eckpunktepapier hervor, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben) berichten. So lehnt die Unions-Seite ein radikales Verbot des Verkaufs und Zündens von Silvesterfeuerwerk, wie es die SPD-Seite möchte, ab.

Anzeige

„Keine Untersagung des Verkaufs und des Mitführens von Pyrotechnik – nur Empfehlung und Appell“, heißt es in dem Papier. „Aber Verbot von Feuerwerk auf belebten Plätzen.“ Eine Maskenpflicht für „Publikumsverkehr in Innenstädten“ ist zwar auch geplant, die Gestaltung soll aber den Kommunen überlassen werden. Gefordert wird eine Maskenpflicht auch vor Einzelhandelsgeschäften und auf Parkplätzen. Um den Großhandel in der Coronakrise zu entlasten, sollen die Lenk- und Ruhezeiten sowie Anlieferzeiten gelockert werden. Die Bürger werden aufgefordert, „Weihnachtseinkäufe möglichst auch unter der Woche zu tätigen“. Die Novemberhilfe soll für den Dezember verlängert werden, die Länder von der Mithaftung ausgeschlossen werden. Die Schulen sollen geöffnet bleiben, die Maskenpflicht aber für alle Schularten und auf dem gesamten Schulgelände gelten. Für den Unterricht in Grundschulen sollen aber Ausnahmen möglich sein. An Orten mit hohen Infektionszahlen (Hotspots) soll ein Unterricht im Wechselmodell in den höheren Jahrgangsstufen „möglich“ sein. An den Schulen sollen gezielt Schnelltests eingesetzt werden. Die Weihnachtsferien sollen auf den 21. Dezember vorgezogen werden, „um Kontaktreduzierung vor Weihnachten zu ermöglichen“. Für Länder, in denen die Inzidenz in sieben aufeinander folgenden Tagen unter 50 liegt, soll es eine „Opt-Out-Klausel“ geben: Sie könnten dann von den Einschränkungen abweichen. Bei den Kontaktbeschränkungen sind sich die Unions-Länder mit der SPD-Seite einig: Zusammenkünfte sollen möglichst auf einen weiteren Haushalt beschränkt werden, jedoch maximal auf 5 Personen. Kinder bis 14 Jahren sind davon ausgenommen. Die Kontrolle und Sanktionierung soll „durch die örtlichen Behörden“ stattfinden.

Foto: Verkauf von Silvester-Feuerwerk, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

NRW hat noch keine Impfstrategie

Nächster Artikel

Hessen will Corona-Impfzentren täglich von 7 bis 22 Uhr öffnen

3 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    23. November 2020 um 11.10 — Antworten

    -Die Bürger werden aufgefordert, „Weihnachtseinkäufe möglichst auch unter der Woche zu tätigen“.-

    Ulkige Idee. Da ist doch keiner mehr in der Innenstadt, da ist nur noch Totentanz und selbst seit Jahrzehnten bestehende Läden machen dicht und stehen leer. Gekauft wird längst im Internet – um die „Maskenpflicht“ zu umgehen. Ich verlinke den „Corona-Song“ von Hallervorden jetzt nicht noch einmal, ich zitiere nur mal ne Zeile: „…Amazon schwimmt im Geld, der Söder gibt den Held…“ und „…dem Großkornzern macht das die Welt bequemer…“ – Reicht, oder?
    https://www.youtube.com/watch?v=JdtL9TBJ6jY
    Eben. Und mit der Kunstfreiheit wird jetzt auch aufgeräumt, und zwar gründlich und ein für allemal!

  2. Manfred Murdfield
    23. November 2020 um 12.48 — Antworten

    Inzwischen bin ich dafür, dass dieses Jahr Weihnachten um 3 Wochen vorverlegt wird, die dazu gehörenden Annehmlichkeiten liegen ja seit Wochen in den Läden. Und wer noch was braucht: es geht auch ohne bei „Amazon“ online einzukaufen, es gibt im Netz genug Angebote dafür. Mein Konto bei Amazon rostet seit ca. 10 Jahren unbenutzt und unbrauchbar vor sich hin und ich habe bei häufigem Internet-Einkäufen keinerlei Versorgungsdefizite. Und am Rande: ich habe die letzte Böllerei etc. vor ca. 53 Jahren hinter mich gelassen, die nicht vertriebenen bösen Geister (einschliesslich Amazon) halten sich doch auch ohne Rituale zurück.

    • W. Lorenzen-Pranger
      23. November 2020 um 15.35 — Antworten

      Sehen sie, hätten sie mitgeböllert hätts womöglich besser geklappt. Diese bösen Geister muß ich dann wohl auch noch wieder allein besiegen? Sie machen mir das Leben wahrhaft schwer… 😉

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.