Südkoreas Handelsministerin sieht WTO an „kritischem Wendepunkt“

World Trade Organization WTO in Genf, über dts Nachrichtenagentur

Seoul (dts Nachrichtenagentur) – Die koreanische Kandidatin für den WTO-Chefposten, Yoo Myung-hee, sieht in der durch die Corona-Pandemie verursachten Wirtschaftskrise die einmalige Gelegenheit, die Welthandelsorganisation aus ihrer Krise zu führen. „Es ist die Chance für die WTO zu zeigen, dass sie relevant und beweglich ist“, sagte die südkoreanische Handelsministerin dem „Handelsblatt“. Yoo, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Handelsabkommen Südkoreas mit anderen Ländern verhandelt hat, spricht von einem „kritischen Wendepunkt“.

Für diese Wiederbelebung müssten aber wichtige Reformen endlich umgesetzt werden: Nachdem der neue Generaldirektor gefunden ist, müssten sich die 164 Mitgliedsländer bis Sommer auf Regeln für Subventionen und den Marktzugang einigen. Auch die Zuständigkeit der umstrittenen Berufungsgerichte der WTO müsse genauer geklärt werden. Die Reformvorstellungen der Mitgliedstaaten gingen derzeit noch weit auseinander. „Alle sind jedoch überzeugt davon, dass die Organisation revitalisiert werden muss.“ Acht Kandidaten haben sich für den Posten des Generaldirektors beworfen. In dieser Woche steht die erste Auswahlrunde an. Erstmals in der Geschichte der Welthandelsorganisation könnte eine Frau an die Spitze rücken: Drei der acht Kandidaten sind Frauen. Neben Yoo kandidieren Amina Mohamed, Vizechefin im Sekretariat der Vereinten Nationen aus Kenia, sowie die frühere nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala..

Anzeige

Foto: World Trade Organization WTO in Genf, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenForsa: Union verharrt auf RekordtiefNachrichtenSPD-Fraktionschef warnt vor „Weiter so“NachrichtenStudie: Nutzung von KI-Tools steigt deutlich
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportGladbach verpflichtet Blessin als neuen CheftrainerSportBorussia Mönchengladbach verpflichtet Alexander Blessin als neuen CheftrainerNachrichtenEU kritisiert Freiheitseinschränkungen in Hongkong und MacaoNachrichtenDax dreht ins Plus – Ölpreis sinktNachrichtenBundesnetzagentur macht Vorschlag für Glasfaser-EntgelteNachrichtenBMW drängt auf höhere Preise für chinesische Autos in Europa

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok