SPD will Erbschaftsteuerreform noch in dieser Wahlperiode

SPD will Erbschaftsteuerreform noch in dieser Wahlperiode

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Angesichts jüngster Zahlen zu Einnahmen aus der Erbschaftsteuer fordert die SPD die Union zu einer raschen Reform der Regelungen auf. Die neuen Zahlen zeigten, wie dringend die Erbschaftsteuer gerechter gemacht werden müsse, sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Wiebke Esdar der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Während immer größere Vermögen übertragen würden, seien allein im vergangenen Jahr bei Unternehmensvermögen 3,7 Milliarden Euro Steuern erlassen worden, kritisierte sie. Wer sehr große Vermögen erbe, müsse einen fairen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, forderte Esdar und warb erneut für das SPD-Konzept „Fair.Erben“.

Anzeige

Es schütze gleichzeitig die breite Mitte und den Mittelstand. Mit dem Freibetrag von fünf Millionen Euro blieben mehr als 85 Prozent der Unternehmen von der Erbschaftsteuer verschont. Stärker heranziehen wolle man die wirklich großen Vermögen, sagte die SPD-Fraktionsvizechefin. Mit diesem Ansatz fordere die SPD eine Reform der Erbschaftsteuer noch in dieser Legislaturperiode, hob die Vizevorsitzende der SPD-Fraktion hervor.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenVerbraucherstimmung hellt sich aufNachrichtenGrünen-Spitzenkandidat bevorzugt Koalition mit LinkenNachrichtenDIW-Chef: Enteignungen wären „schwerwiegender Fehler“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenJapanische Künstlerin Yayoi Kusama mit 97 Jahren gestorbenNachrichtenTrading Hub Europe: Gasmangellage im Süden Deutschlands möglichNachrichtenGrünen-Spitzenkandidat will Wohnungskonzerne enteignenNachrichtenBeamtenbund: 631.000 Stellen im öffentlichen Dienst unbesetztNachrichtenGrünen-Spitzenkandidat will Konzertbühne am Tempelhofer FeldNachrichtenLandeswahlleiter tritt AfD-Zweifeln an Briefwahl entgegen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok