SPD kritisiert Trump-Glückwünsche an AfD

SPD kritisiert Trump-Glückwünsche an AfD

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Aus der SPD kommt Widerspruch zur Äußerung von US-Präsident Trump zum AfD-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt.

Der erste parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, sagte den Sendern RTL und ntv: „Ich finde das extremst befremdlich, dass Donald Trump hier einer rechtsextremistischen Kaderpartei zum Wahlsieg gratuliert.“ Wiese forderte Bundeskanzler Merz auf, dem US-Präsidenten offensiv entgegenzutreten. Der Kanzler sollte deutliche Worte finden, wenn er beim nächsten Mal Trump trifft.

Anzeige

Es sei Trump, der mit dem Krieg im Iran und seiner Zollpolitik die deutsche Wirtschaft in Schwierigkeiten gebracht habe. „Und die AfD sitzt bei ihm auf dem Schoß.“ Zugleich fordere AfD-Chefin Weidel den Austritt aus dem Euro und dem Schengenraum. „Das ist ein Abgesang für die deutsche Wirtschaft, den hier Trump und Weidel unisono vertreten.“

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBericht: Umstrukturierung bei VW soll 16 Milliarden Euro kostenNachrichtenVolker Beck legt Verfassungsbeschwerde in Mordprozess einNachrichtenVolker Beck legt Verfassungsbeschwerde in Mordprozess ein
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenSWO Netz investiert 24 Millionen Euro in das Klärwerk EversburgNiedersachsenBewohner bei Wohnhausbrand in Werlte schwer verletztNachrichtenVerzögerungen bei Korridorsanierungen der Bahn erwartetNiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall auf L424 zwischen Heyen und BrockensenNiedersachsenFußgängerin bei Unfall in Northeim schwer verletztBlaulichtSperrung nach tödlichem Verkehrsunfall auf A28 in Delmenhorst aufgehoben

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok