SPD-Fraktionschef Mützenich im Amt bestätigt

Rolf Mützenich, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ist in seinem Amt bestätigt worden. 97 Prozent der SPD-Abgeordneten stimmten in der Fraktionssitzung am Mittwochvormittag für den Amtsinhaber.

Mützenich führt die Fraktion seit 2019 an. Er hatte den Posten von Andrea Nahles übernommen. Zuvor war er vor allem als Außenpolitiker aufgetreten. Mitglied des Deutschen Bundestages ist er seit 2002. In der Partei gehört er dem linken Flügel an.

Anzeige

Nach der Bundestagswahl am Sonntag sind mittlerweile bis auf die AfD alle gewählten Parteien zu ersten Fraktionssitzungen zusammengekommen. Die AfD-Fraktion wird sich am Mittwochnachmittag erstmals zu Beratungen treffen. Einige Fraktionen haben auch bereits einige Personalien geklärt. Bei der FDP wurde Parteichef Christian Lindner als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Auch Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) wurde am Dienstag im Amt bestätigt – allerdings nur für sechs Monate.

Foto: Rolf Mützenich, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHenrichmann verteidigt Ausgrenzungen im Geheimdienst-GremiumNachrichtenJuso-Chef Türmer fordert sofortigen KurswechselNachrichtenPro Bahn fordert Kameras in Fernzug-Einstiegen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWeimar-Forscher: AfD nicht mit NSDAP vergleichbarNachrichtenRehlinger fordert Pflegekostendeckel von 1.500 EuroNachrichtenLinke verzeichnet starken Mitgliederzulauf nach AfD-ErfolgNachrichtenUnion warnt vor Kurswechsel bei ReformenNachrichtenStädtetag fordert 30 Milliarden Euro Soforthilfe vom BundNachrichtenVdK wirft Bundesregierung Versagen bei Bildungsgerechtigkeit vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok