Rufe aus Wissenschaft nach mehr Mitteln für Pandemie-Forschung

Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach einer Warnung der UN-Umweltorganisation (UNEP) und des International Livestock Research Institute (ILRI) vor künftigen Pandemien, wird die Forderung aus der Wissenschaft laut, mehr Forschung und mehr Mittel zu investieren, um bessere Erkenntnisse über Krankheiten zu gewinnen, die vom Tier auf den Menschen überspringen. „Wir wissen wenig über die Viren und andere Erreger, die dieses Potential haben“, sagte der Infektionsepidemiologe Timo Ulrichs von der Berliner Akkon Hochschule der RTL/n-tv-Redaktion. Auch die Schnittstelle, also wie es einem Erreger gelingt, eine Spezies zu überspringen, um dann auf den Menschen überzugehen, müsse besser erforscht werden.

„Was wir nicht vorhersehen können, ist, wie das dann abläuft, das heißt, wie krank so ein neuer Erreger die Menschen macht“, so Ulrichs. Man werde künftige Pandemien nicht verhindern können, man könne sie aber besser vorbereiten. Neben einer intensiveren Forschung müsse man auch aus der aktuellen Pandemie lernen: „Nämlich, dass wir uns mit Schutzausrüstung bevorraten, dass wir schneller Großveranstaltungen absagen.“

Anzeige

Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStudie: Jeder zweite Pflegebedürftige bekommt Medikamente falschNachrichtenZahl der Kriegsdienstverweigerer steigt rasant anNachrichtenRentenabschläge steigen auf durchschnittlich 162 Euro
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBfS-Umfrage: Zwei Drittel wollen Übungen für nuklearen NotfallNachrichtenKliniken: 4.000 Mitarbeiter nur für Kassen-PrüfungenNachrichtenMehrheit der Deutschen für Pflegedeckel von 1.500 EuroNachrichtenRegierung plant tausend Stellen für Zucker- und PlastiksteuerNachrichtenUS-Börsen freundlich – Nasdaq und S&P500 wieder auf RekordjagdNachrichtenFlasbarth verlässt Umweltministerium – Henn wird Nachfolgerin

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok