Reporter ohne Grenzen will mehr Schutz für Journalisten in Nahost

Grenze zum Gazastreifen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Tod von drei Journalisten bei einem israelischen Angriff im Südlibanon hat die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen die Konfliktparteien im Nahost-Krieg aufgefordert, Journalisten besseren Schutz zu gewähren und die Bedingungen für die Berichterstattung zu verbessern.

„Dass Medien nicht ausreichend geschützt werden, werfen wir den israelischen Streitkräften und auch der Hamas und der Hisbollah ausdrücklich vor“, sagte der Nahost-Sprecher der deutschen Sektion von Reporter ohne Grenzen, Christopher Resch, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Die Lebensgefahr für Journalisten in dem Krieg sei deutlich gestiegen.

Anzeige

Resch forderte Israel auf, Medien den Zugang zu Gaza zu gewähren, statt dort nur von der israelischen Armee begleitete Besuche zu gestatten. „Seit Tag 1 des Kriegs erleben wir ein riesiges Maß an Desinformation und Propaganda – von allen Seiten“, sagte er. „Der freie Zugang von Journalisten wäre einer der wenigen Schlüssel gegen diese absolute Desinformation. Es ist zu vermuten, dass Israel einfach kein Interesse daran hat, Journalismus zu ermöglichen. Es geht darum, das Narrativ zu bestimmen und noch mehr Bilder des Elends zu verhindern.“

Resch beklagt mangelnde Pressefreiheit in Israel wie auch in allen am Konflikt beteiligten Ländern der Region. „Journalisten, die kritisch oder überhaupt unabhängig über den Krieg berichten wollen, haben es dort schwer. Das Vorgehen der Regierung und der Militärs zu kritisieren, gilt als Nestbeschmutzung“, sagte er mit Blick auf Israel. „Mit freiem, unabhängigen Journalismus hat das immer weniger zu tun.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Grenze zum Gazastreifen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKreml-Partei gewinnt Parlamentswahlen in RusslandNachrichtenLinke gewinnt Wahl in Berlin – CDU muss in MV bangenNachrichtenKlingbeil mahnt nach Wahlen in Berlin und MV zu „Demut“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga Schalke und Elversberg trennen sich torlosNachrichtenWeidel sieht „Regierungsauftrag“ für AfD in Mecklenburg-VorpommernNachrichtenSchwesig jubelt über „Aufholjagd“ in Mecklenburg-VorpommernNachrichtenMerz will trotz Wahlschlappen in Berlin und MV weitermachenNachrichtenLinke kündigt nach Wahlsieg Veränderungen in Berlin anNiedersachsenMotorradfahrer bei Auffahrunfall auf A 2 bei Lehrte schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok