Nachrichten

Namibias Präsident Hage Geingob gestorben

Namibia (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der namibische Präsident Hage Geingob ist tot. Er starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 82 Jahren in einem Krankenhaus in Windhuk, teilte das Präsidialamt mit. Erst vor wenigen Wochen war eine Krebserkrankung des Präsidenten öffentlich gemacht worden.

Anzeige

Geingob war der dritte Präsident Namibias und seit 2015 im Amt, bei der Präsidentschaftswahl 2019 war er für eine zweite Amtszeit gewählt worden. Die nächsten Wahlen stehen im November an.

Der verstorbene Präsident spielte eine wichtige Rolle bei der Unabhängigkeit Namibias im Jahr 1990. Er war einer der Hauptautoren der Verfassung des Landes und bekleidete unter anderem von 1990 bis 2002 sowie von 2012 bis 2015 das Amt des Premierministers.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Namibia (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Wolf Biermann beklagt mangelnde Solidarität mit Israel

Nächster Artikel

Kommission legt im April Empfehlungen zu Abtreibungsparagraf vor

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.