Nachrichten

Müntefering: Längere Quarantäne für „verletzliche Gruppen“ möglich

Wohlhabende Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BagSo), Franz Müntefering, hält es für möglich, dass ältere Menschen oder chronisch Kranke im Zuge der Coronakrise länger in Quarantäne gehalten werden als andere Gruppen der Gesellschaft. Man müsse „als Land den auf Zeit eingefahrenen Weg weitergehen, bis die Maßnahmen greifen“. Es könne „zu einem späteren Zeitpunkt durchaus berechtigt sein, dass die Öffnung der Gesellschaft mit unterschiedlichem Tempo geschieht, zum einen, um Wirtschaft und Bildungswesen schnell wieder in Gang zu setzen und die wirtschaftlichen Folgen der Krise zu minimieren, aber auch um den Schutz verletzlicher Gruppen bestmöglich zu gewährleisten“, sagte der ehemalige Bundesarbeitsminister und Vizekanzler der SPD dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben).

Anzeige

Gefragt seien „differenzierte Lösungen“. Man habe „es bisher in Deutschland geschafft, in einer extremen Ausnahmesituation mit vernünftiger und konsequenter Vorgehensweise vermeidbare Schäden zu vermeiden“, sagte er. Die Folgen der Epidemie für Betroffene seien gleichwohl hart bis zur persönlichen Katastrophe. Entwarnung sei „das falsche Zeichen“, so Müntefering. Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) hatte zuvor gesagt, man werde „junge Leute zuerst wieder auf die Straße“ lassen. „Menschen, die über 65 Jahre alt sind, und Risikogruppen werden aus dem Alltag herausgenommen und vermeiden weiter Kontakte“, sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne). „Jüngere, die weniger gefährdet sind, werden nach und nach kontrolliert wieder in den Produktionsprozess integriert.“

Foto: Wohlhabende Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Steuerberater fordern Einstufung als systemkritische Berufsgruppe

Nächster Artikel

Zahlreiche Bundesländer lockern Strafvollzug wegen Corona

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.