Nachrichten

Lindner hält deutsches Finanzsystem für krisensicher

Frankfurter Bankentürme im Nebel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht „keinen Grund zur Sorge“, dass die deutschen Banken von den jüngsten Turbulenzen um die Credit Suisse und die Silicon Valley Bank erfasst werden können. Nicht nur die Spareinlagen seien sicher.

Anzeige

„Das deutsche Finanzsystem mit seinen privaten Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken ist stabil. Wir sehen eine hohe Resilienz hierzulande“, sagte Lindner dem „Focus“. „Regulierung und Aufsicht haben aus der Finanzkrise des Jahres 2008 längst Konsequenzen gezogen, die heute Stabilität sichern“, sagte der Finanzminister weiter. „Die Menschen können dem Finanzplatz Deutschland vertrauen. Wir arbeiten daran, ihn noch attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen.“

Grundsätzlich erklärte er: „Wir haben es nicht mit einer systemischen Finanzkrise zu tun, sondern wir sehen Probleme einzelner Akteure.“ Zu den jüngsten Börsen-Einbrüchen von Commerzbank und Deutscher Bank wollte Lindner keine Stellung nehmen: „Zu einzelnen Instituten kann sich der Finanzminister nicht äußern.“

Foto: Frankfurter Bankentürme im Nebel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Weselsky wirft EVG und Deutscher Bahn "Schmierenkomödie" vor

Nächster Artikel

Kein Streik bei U-Bahnen und Bussen in Berlin

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.