Lindner darf wegen schwacher Konjunktur mehr Schulden machen

Christian Lindner am 25.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant im Rahmen der Schuldenbremse für 2025 mit einer Nettokreditaufnahme von 24 Milliarden Euro. In der mittelfristigen Finanzplanung vom vergangenen Jahr hatte Lindner noch 16 Milliarden Euro an Neuverschuldung vorgesehen.

Grund für den größeren Spielraum sind die schwachen Wachstumsaussichten Deutschlands, berichtet der „Spiegel“. In ihrer jüngsten Konjunkturprognose rechnet die Bundesregierung für dieses und nächstes Jahr mit einem geringeren Plus als noch 2023 unterstellt. Das hat zur Folge, dass der in der Schuldenbremse vorgesehene Konjunkturaufschlag für 2025 um acht Milliarden Euro höher ausfällt. Nach „Spiegel“-Informationen aus dem Bundesfinanzministerium will Lindner den möglichen Kreditrahmen komplett ausschöpfen.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: Christian Lindner am 25.04.2024, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKommunen fordern 40 Milliarden Euro gegen KlimafolgenNachrichtenDeutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter AsylsuchenderNachrichtenBonhoeffer-Großneffe Korenke nimmt AfD-Gesprächsangebot an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenExperten warnen Linnemann vor Zwangsfusionen kleiner KrankenkassenNachrichtenKlingbeil verspricht Start-ups bessere SteuerbedingungenNiedersachsenLechner sieht neues Machtzentrum in der UnionNachrichtenSPD warnt vor Verteilungskämpfen um WasserNachrichtenBahn hielt 800.000 Wasserpackungen für Hitzenotfälle bereitNachrichtenDWS und Union Investment erwarten 1,2 Prozent Wachstum für 2026
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok