Nachrichten

Kretschmann hält Euro-7-Norm für Fehler

Luft-Messstation, über dts Nachrichtenagentur

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) – Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die von der EU-Kommission geplante neue Abgasnorm scharf kritisiert. „Die Euro-7-Norm ist ein Fehler“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Anzeige

Statt viel Geld in die Erneuerung der alten Verbrenner-Technologie zu stecken, brauche es dringend viel mehr Ladesäulen. 60 Prozent der Ladesäulen stünden in Deutschland, Niederlande und Frankreich. „Das ist zu wenig – und der Ausbau muss Priorität haben. Den haben wir im Land mit unserem Strategiedialog vorangetrieben und wünschen uns dieses Format auch in der EU“, forderte Kretschmann.

Auch in Deutschland ist die Versorgung mit Ladesäulen noch lückenhaft. Ziel der Bundesregierung sind eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte im Jahr 2030. Bisher sind es rund 70.000.

Foto: Luft-Messstation, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Michelle Obama rät jungen Klimaaktivisten zu weniger Wut

Nächster Artikel

Anstieg der Großhandelspreise leicht abgeschwächt

1 Kommentar

  1. Markus
    15. November 2022 um 17.57 — Antworten

    Diese Norm ist kein Fehler – und deren Einhaltung muss schärfstens (!) kontrolliert werden, sonst sofortige Stillegung bzw. bei Betrug ab Werk sofortiger Entzug der Typzulassung und Stillegung der gesamten Baureihe.
    Die Ladeinfrastruktur weiter zu forcieren und zu fördern ist dagegen kein Fehler. Die Zulassung neuer Luftverpester dagegen schon.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.