Koalition uneins über Produkthaftung für Online-Plattformen

eBay-Nutzer am Computer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Politik ist eine Debatte über eine schärfere Regulierung von Online-Marktplätzen entbrannt. Anlass ist die Forderung von Verbraucherschützern, die Plattformen künftig beim Verbraucherschutz mehr in die Verantwortung zu nehmen, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). „Online-Marktplätze müssen für die Einhaltung von Verbraucherrechten haften, wenn sie einen beherrschenden Einfluss auf die Anbieter ausüben und keine ausreichenden Sorgfaltspflichten übernehmen“, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, dem „Handelsblatt“.

Der CDU-Rechtspolitiker Jan-Marco Luczak wandte sich gegen den Vorstoß, der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, zeigte sich hingegen offen für eine schärfere Regulierung. „Weil Online-Marktplätze meist nicht nur neutrale Vermittler zwischen Händlern und Verbrauchern sind, braucht es Regeln. Etwa prüfen wir eine Mithaftung der Plattformen, wenn einem Artikel die Produktsicherheit fehlt“, sagte Fechner dem „Handelsblatt“. Aus Luczaks Sicht braucht der Verbraucher zwar auch im Online-Handel Rechtsklarheit und Rechtssicherheit darüber, wer haftet der Verkäufer, der Plattformbetreiber oder der Plattformbetreiber selbst als Verkäufer. „Eine grundsätzliche Haftung des Plattformanbieters für alle über seinen digitalen Marktplatz gehandelten Produkte von Fremdanbietern sehe ich allerdings kritisch“, sagte der CDU-Politiker der Zeitung. „Das wäre selbst für den Branchenriesen Amazon kaum zu überwachen und zu kontrollieren“. Luczak schätzt, dass dies auch zu höheren Preisen für Verbraucher führe, „denn der deutlich höhere Aufwand der Plattformbetreiber muss natürlich refinanziert werden“.

Anzeige

Foto: eBay-Nutzer am Computer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBerliner SPD-Spitzenkandidat will Rücknahme der Wohngeld-KürzungenNachrichtenÖkonom: KI löst Fachkräftemangel nichtNachrichtenNRW-Kliniken erwarten weitere Schließungen von Kreißsälen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenSozialethiker Nass kritisiert Vorschlag zur KI-VerlangsamungNachrichtenReservistenverband will OPLAN aus Sachsen-Anhalt zurückholenNachrichtenCSU verteidigt Mütterrente gegen Kritik aus CDU-ArbeitnehmerflügelNachrichtenSPD, Grüne und Linke offen für Bundeszwang in Sachsen-AnhaltSportAlexander Zverev gewinnt Finale der US-OpenNiedersachsenLies bezeichnet Ergebnis der Kommunalwahl als schwierig

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok