Nachrichten

Kinderärzte kritisieren Maskenpflicht im Unterricht

Abgeschlossenes Schultor, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Kinder- und Jugendärzte haben sich gegen eine Maskenpflicht im Unterricht ausgesprochen. „Das Tragen einer Mund-Nase-Maske im Unterricht ist nicht sinnvoll. Ein längeres Maskentragen beeinträchtigt bei Schülern die Leistungsfähigkeit“, sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Anzeige

Hinzu komme: „Zwischen Schülern und Lehrern gibt es keinen richtigen Blickkontakt und die Kommunikation ist gestört“, warnte der Kinderarzt. Vor schlechteren Leistungsbedingungen warnen auch Schülervertreter: „Wer stundenlang mit Mund-Nase-Schutz in einem aufgeheizten Raum sitzt, kann sich meist schlechter konzentrieren und sich schlechter am Unterricht beteiligen“, sagte der Sprecher der Bundesschülerkonferenz, Torben Krauß, den Funke-Zeitungen. Schüler, die bereits im letzten Schuljahr länger mit Maske im Unterricht sitzen mussten, hätten von Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen berichtet. „Jedem muss klar sein, dass Masken die Aufmerksamkeit reduzieren“, so Krauß. Eine Maskenpflicht im Schulgebäude dagegen sei sinnvoll und könne helfen, Infektionen zu vermeiden. „Maskentragen ist lästig, aber wir sehen natürlich hier unsere Verantwortung.“

Foto: Abgeschlossenes Schultor, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Wetterdienst warnt vor ergiebigem Dauerregen in Süddeutschland

Nächster Artikel

Kalbitz lässt AfD-Fraktionsvorsitz in Brandenburg ruhen

1 Kommentar

  1. Dr. Klaus Rocholl
    8. August 2020 um 13.21 — Antworten

    „ …gibt es keinen richtigen Blickkontakt und die Kommunikation ist gestört“,
    Wer stundenlang mit Mund-Nase-Schutz in einem aufgeheizten Raum sitzt, kann sich meist schlechter konzentrieren und sich schlechter am Unterricht beteiligen“,
    „ Schüler, die bereits im letzten Schuljahr länger mit Maske im Unterricht sitzen mussten, hätten von Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen berichtet.“,
    „Jedem muss klar sein, dass Masken die Aufmerksamkeit reduzieren“.

    Kurz zusammengefaßt: Die Dreckslappen im Gesicht, die dazu führen, neben zahllosen Bakterien, Pilzen und Viren vermehrt sein ausgeatmetes CO2 einzuatmen, schützen nicht nur NICHT vor „Corona“… DIE DINGER MACHEN KRANK – und nicht nur Kinder!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.