Kabinett beschließt neue Corona-Einreiseverordnung

Kontrolle am Flughafen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hat eine neue Coronavirus-Einreiseverordnung auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums.

Wer aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik einreist, muss demnach künftig spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass er nicht mit dem Coronavirus infiziert ist. Einreisende aus besonders betroffenen Regionen müssen schon vor der Einreise ein negatives Testergebnis vorlegen. Das gilt ebenfalls für Regionen, in denen besonders ansteckende Virusvarianten verbreitet sind. Ab dem 1. März müssen Betreiber von Mobilfunknetzen zudem ihre Kunden per SMS über die in Deutschland geltenden Einreise- und Infektionsschutzmaßnahmen informieren.

Anzeige

„Auslandsreisen in Risikogebiete passen nicht zur Pandemielage“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Wer trotzdem darauf nicht verzichten wolle, müsse sich künftig bei seiner Rückkehr testen lassen. „Virusmutationen sind eine zusätzliche Gefahr für unsere Gesundheit. Eine Ausbreitung in Deutschland müssen wir soweit wie möglich verhindern“, so Spahn.

In einem nächsten Schritt muss sich der Bundesrat mit dem Entwurf befassen. Die Rechtsverordnung soll am 14. Januar in Kraft treten.

Foto: Kontrolle am Flughafen, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUkraine-Botschafter kritisiert Antrag von AfD und BSW scharfNachrichtenKlöckner: Bundestag zunehmend externen Gefahren ausgesetztNachrichtenBerlin: Politologe hält Rot-Grün-Rot für realistischstes Szenario
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportCL: Leipzig schlägt Eindhoven – Remis zwischen Viking und BayernNachrichtenÄrzte: Papst Leo XIV. hat LungenkrebsNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis sinktNiedersachsenDrei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall in Ahausen im Landkreis RotenburgNachrichtenKoalition vereinbart zweistufige ZuckersteuerNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (13.10.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok