Nachrichten

Höcke kandidiert bei Thüringer Ministerpräsidentenwahl

Björn Höcke, über dts Nachrichtenagentur

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) – Der thüringische AfD-Chef Björn Höcke will am Mittwoch bei der Wahl zum thüringischen Ministerpräsidenten gegen Bodo Ramelow (Linke) antreten. Dies kündigte die AfD-Fraktion im thüringischen Landtag am Montagnachmittag an. „Die Kandidatur Björn Höckes ist demokratische Selbstverständlichkeit und entspricht dem parlamentarischen Brauch“, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Torben Braga.

Anzeige

Höcke sei Vorsitzender der stärksten Fraktion im Landtag „jenseits des rot-rot-grünen Minderheitslagers“. Der AfD-Politiker beklagte allerdings, dass CDU und FDP in den vergangenen Wochen sämtliche Angebote für eine Zusammenarbeit der bestehenden „bürgerlichen Mehrheit“ im Thüringer Landtag ausgeschlagen habe. In Thüringen hatte am 21. Februar eine Gruppe von CDU-Landesabgeordneten eine Verabredung mit Linken, SPD und Grünen getroffen, die vorsieht, dass Ramelow auch mit Stimmen der CDU zum Ministerpräsidenten gewählt wird, um die, aktuelle Regierungskrise, welche durch die Wahl Thomas Kemmerichs (FDP) mit AfD-Stimmen ausgelöst wurde, zu beenden. Dieser war nach Kritik an seiner Wahl durch Stimmen von CDU, FDP und AfD am 08. Februar zurückgetreten und ist derzeit nur noch geschäftsführend im Amt.

Foto: Björn Höcke, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

NRW-Flüchtlingsrat kritisiert Zustände an EU-Außengrenze

Nächster Artikel

Bahnindustrie will Milliarden-Investitionen schnell umsetzen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.