Historiker erwartet Druck des Westens auf Ukraine

Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Sheffield (dts Nachrichtenagentur) – Der britische Historiker Ian Kershaw rechnet damit, dass der Westen die Ukraine unter Druck setzen wird, damit diese Zugeständnisse an Russland macht. Die Ukraine werde es kaum schaffen, die russischen Truppen von ihrem Territorium vollständig zu verdrängen, sagte Kershaw dem Magazin „Stern“.

Zugleich stehe der Westen vor einer Energiekrise. „Wollen wir eine dauerhafte Energiekrise?“, so der Wissenschaftler. „Oder kommt der Moment, wo wir Druck auf die Ukraine machen, Kompromisse einzugehen? Das scheint mir – leider – am realistischsten.“ Kershaw, der insbesondere mit seiner Hitler-Biografie bekannt geworden ist, warnte vor einer nuklearen Eskalation des Kriegs.

Anzeige

„Es ist möglich, dass Putin taktische Atomwaffen einsetzt – das wäre ein Sprung in eine neue Zeit“, sagte der emeritierte Professor der Universität Sheffield. Er erinnerte an die Konfrontation zwischen den USA und der Sowjetunion wegen der Stationierung von Raketen auf Kuba, die er als junger Mann erlebt hat. Der 79-Jährige sagte dazu: „Ich hatte seit 1962, seit der Kubakrise, nie wieder Angst vor einem Atomkrieg – bis jetzt.“

Foto: Ukrainische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStudie: Jeder zweite Pflegebedürftige bekommt Medikamente falschNachrichtenZahl der Kriegsdienstverweigerer steigt rasant anNachrichtenRentenabschläge steigen auf durchschnittlich 162 Euro
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBfS-Umfrage: Zwei Drittel wollen Übungen für nuklearen NotfallNachrichtenKliniken: 4.000 Mitarbeiter nur für Kassen-PrüfungenNachrichtenMehrheit der Deutschen für Pflegedeckel von 1.500 EuroNachrichtenRegierung plant tausend Stellen für Zucker- und PlastiksteuerNachrichtenUS-Börsen freundlich – Nasdaq und S&P500 wieder auf RekordjagdNachrichtenFlasbarth verlässt Umweltministerium – Henn wird Nachfolgerin

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok