Heil sieht Vier-Tage-Woche nicht als flächendeckendes Modell

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich ist nach den Worten von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein Arbeitszeitmodell nur für „einzelne spezielle“ Branchen oder Unternehmen. „Manche führen die Vier-Tage-Woche ein, um Auszubildende oder Fachkräfte an sich zu binden, aber es ist keine Schablone für alle Betriebe, für alle Beschäftigten oder alle Branchen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).

Es werde „einzelne Branchen“ geben, in denen sie ein Weg ist, aber „sicher nicht für die gesamte Wirtschaft“, fügte er hinzu. „Mir ist die Debatte über die Gestaltung des Arbeitszeitvolumens während des Verlaufs des Erwerbslebens viel wichtiger: Wie kann Arbeit besser zum Leben passen, etwa wenn Kinder kommen oder wenn man im Gegenteil nicht sofort von Vollzeit in Rente gehen will“, so Heil. Ein Instrument, um das zu gestalten, sei die bezahlte Bildungszeit. „Wir werden die Bildungszeit, die im Koalitionsvertrag vereinbart ist, auch angehen: Arbeitnehmer sollen sich künftig im Erwerbsleben längere Auszeiten von bis zu einem Jahr nehmen können, um sich beruflich weiterzubilden“, so der Minister.

Anzeige

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRamelow: Höcke und Wagenknecht passen zusammenNachrichtenBundeswehr-Brigade in Litauen zu 60 Prozent besetztNachrichtenUS-Börsen freundlich – Sorge vor Zinserhöhung schwindet
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportErste deutsche Gold-Medaillen bei Leichtathletik-EM in BirminghamNachrichtenBauernverband warnt vor ErnteausfällenNiedersachsenGefahrstoffaustritt aus Güterzug in CelleNiedersachsenFlächenbrand nach Traktorbrand in Hude unter Kontrolle gebrachtSportBericht: FC Bayern plant Anteilsverkauf an HeiztechnikfirmaNachrichtenBericht: Frederik Bouffier wird PGF der Unionsfraktion
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok