Hausärzte beklagen Bevorzugung von Impfzentren bei Lieferungen

Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende des deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, hat eine Bevorzugung der Impfzentren gegenüber den Arztpraxen bei den Impfstoff-Lieferungen kritisiert. Die Hausärzte hätten in den vergangenen Tagen und Wochen gezeigt, „dass sie diejenigen sind, die beim Impftempo auf die Tube drücken“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

„Denn sie kennen die Krankheiten ihrer Patientinnen und Patienten, sie wissen, wie man sachgerecht und sinnvoll priorisiert. Das alles ist weitaus zeitsparender, als Menschen erst in der Praxis ein Attest auszustellen, mit dem diese dann über ein Callcenter einen Termin in einem weit entfernten Impfzentrum vereinbaren müssen. Dass Impfzentren dennoch weiterhin strukturell bevorzugt werden, befremdet uns sehr“, so Weigeldt. Zugleich zeigte er sich empört darüber, dass weiterhin Impfstoff-Dosen in den Impfzentren ungenutzt blieben. „Umso mehr kommt es nun darauf an, dass der vorhandene Impfstoff endlich in die Hausarztpraxen kommt – und zwar in weitaus größerem Umfang als bisher. Es ist skandalös, dass weiterhin mehrere Millionen schutzbringende Impfdosen in den Kühlschränken der personal- und kostenintensiven Impfzentren ungenutzt lagern oder nicht vollständig genutzt werden, während draußen die Infektionszahlen rasant steigen“, so der Hausärzte-Chef.

Anzeige

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Nachrichten aus Oldenburg
3. November„Mein Tier“ in Oldenburg: Von der Kap-Kobra bis zum KuschelschafArtikel lesen3. NovemberKleine Reparaturen, große Wirkung: Kurt Mittmann ist unser Oldenburger des MonatsArtikel lesenMeistgelesen2. NovemberJascha Rohr übernimmt: Was er in Oldenburg verändern willArtikel lesen
Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax baut Gewinne aus – Anleger schöpfen neue ZuversichtNachrichtenTotes Kind in Münchner Hotel aufgefundenNachrichtenBGA-Präsident rechnet mit Fortbestand der US-Zollpolitik
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenJugendliche nach mutmaßlichem E-Scooter-Diebstahl in Bremerhaven gefasstArtikel lesenBremenPolizei Bremerhaven informiert bei Präventionstagen über EinbruchschutzArtikel lesenNachrichtenBenzin und Diesel etwas günstigerArtikel lesenNachrichtenEuroraum-Inflationsrate steigt im Oktober auf 4,0 ProzentArtikel lesenNachrichtenVerbände drängen auf bessere Fehlerkultur in KlinikenArtikel lesenNachrichtenÖkonomen sehen Zwischenwahl als Zäsur für TrumpArtikel lesenAnzeigeSchaufensterPaletten sicher umreifen: Was Betriebe in Oldenburg über Umreifungsband wissen solltenArtikel lesenAnzeigeSchaufensterDie Packliste fürs Ferienlager beginnt mit dem TagesprogrammArtikel lesen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenWie sicher ist Oldenburg?UOdMVerkehrStadtverwaltung
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok