Hamburger Zoll stellt 16 Tonnen Kokain sicher

Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Hamburger Zoll hat in mehreren Schiffscontainern mehr als 16 Tonnen Kokain sichergestellt. Es handele sich um die größte jemals in Europa sichergestellte Kokainmenge, weltweit gehöre diese Menge auch zu den größten Einzelsicherstellungen, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Demnach wurden bereits am 12. Februar im Hamburger Hafen fünf Container aus Paraguay kontrolliert. Diese waren aufgrund einer Risikoanalyse mehrerer europäischer Zollbehörden als verdächtig eingestuft worden. In der Containerprüfanlage wurden in drei Containern, beladen mit Spachtelmasse in Blechdosen, deutliche Unregelmäßigkeiten festgestellt. Scheinbar waren nach einer Lage echter Ware direkt hinter der Containertür zahlreiche Blechdosen auch mit anderen Waren gefüllt.

Anzeige

Die Container wurden entladen – aus den 20-Kilogramm-Blechkanistern zogen die Zollfahnder jeweils acht Kokainpakete mit mehr als neun Kilogramm Gewicht. In über 1.700 Dosen konnten mehr als 16.000 Kilogramm Kokain festgestellt werden. In den darauf folgenden Tagen wurden gemeinsam mit den niederländischen Ermittlungsbehörden mehrere operative Maßnahmen geplant und durchgeführt. Die Ermittlungen führten am 21. Februar zu einer weiteren Sicherstellung von über 7.200 Kilogramm Kokain im Hafen von Antwerpen in Belgien.

Am Mittwochvormittag wurden den Behörden zufolge in den Niederlanden ein 28-jähriger Mann aus Vlaardingen festgenommen, der verdächtig ist, für die Einfuhr der insgesamt über 23 Tonnen Kokain verantwortlich zu sein. Die Menge an Kokain hätte im späteren Straßenverkauf mehrere Milliarden Euro eingebracht.

Foto: Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBeck setzt auf Regierungswechsel in IsraelNachrichtenBruttosparquote in Deutschland überdurchschnittlich hochNachrichtenStimmung in deutscher Exportwirtschaft deutlich besser
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenAuto fährt bei Hannover in Menschengruppe – mehrere VerletzteNiedersachsenMofafahrer bei Verkehrsunfall in Werlte leicht verletztNachrichtenWahllokale in Israel geöffnet – Richtungsentscheidung erwartetNiedersachsenSattelzug verunfallt auf A1 bei HarpstedtNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf K13 bei Wipshausen im Landkreis PeineNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall bei Wipshausen im Landkreis Peine

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok