GKV-Spitzenverband kritisiert überflüssige medizinische Leistungen

Ärzte, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts steigender Krankenkassenbeiträge prangert der GKV-Spitzenverband unnötige medizinische Leistungen an. „Doppeluntersuchungen, unnötige Wiederholungstermine und Röntgenaufnahmen, die an anderer Stelle bereits vorliegen – die Liste unnötiger Dinge ist leider lang“, sagte der Sprecher des „Spitzenverband Bund der Krankenkassen“, Florian Lanz, der „Bild“ (Freitagausgabe).

„Könnte hier eingespart werden, würde es die Patienten praktisch entlasten, freie Kapazitäten in Arztpraxen und Kliniken schaffen und Geld könnte so auch noch gespart werden.“ Verbindliche Qualitätsvorgaben seien ein Schlüssel, so Lanz. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verwies in der Debatte auf die geplante Krankenhausreform. Deren Ziel sei es, „die Qualität der Behandlungen zu verbessern“. Das heiße auch, unnötige und schlecht gemachte Operationen und Krankenhausbehandlungen zu verhindern. Vor der parlamentarischen Sommerpause wolle er dazu Eckpunkte vorlegen.

Anzeige

Foto: Ärzte, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenChina weist deutsche Spionagewarnungen scharf zurückNachrichtenVdK kritisiert Kürzungen für pflegende Angehörige im RentenalterNachrichtenBericht: Rentenreform verzögert sich um mehrere Monate
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenLauterbach gegen Rot-Grün-Rot in BerlinNachrichtenUS-Börsen uneinheitlich – Nasdaq deutlich schwächerNachrichtenUnion kritisiert Berliner Sondierungen scharfNachrichtenSöder nennt Länderfinanzausgleich „Mist“ und droht mit KündigungNachrichtenLang schließt Grünen-Spitzenkandidatur nicht ausNachrichtenAfD-Wahl: Lauterbach wirft Merz Verschwörungstheorie vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok