Gesundheitsminister empfiehlt „Booster“ jetzt schon vor 6 Monaten

Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) empfiehlt den Ärzten in Deutschland neuerdings, allen Personen ab 18 Jahren schon früher als sechs Monate nach der letzten Corona-Impfung einen sogenannten „Booster“ zu verabreichen. „Der gemäß Zulassung vorgesehene Abstand von sechs Monaten zur vollständigen Immunisierung bei Personen ab 18 Jahren ist als zeitliche Richtschnur zu verstehen, der natürlich nicht tagesgenau einzuhalten ist“, heißt es in einem Schreiben von Spahn und dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen an alle Vertragsärzte in Deutschland.

Der Tagesspiegel berichtet darüber. „Sie können daher jede Patientin und jeden Patienten ab 18 Jahren, auch wenn sie nicht zu den Risikogruppen gemäß der aktuellen Stiko-Empfehlung wie ältere Personen, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal gehören, zeitnah und auch vor Ablauf der sechs Monate im eigenen Ermessen impfen“, betonen Spahn und Gassen. Wegen vieler Impfdurchbrüche war zuletzt der Druck gewachsen, trotz der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission schon deutlich vor Ablauf von sechs Monaten grünes Licht für Boosterimpfungen zu geben.

Anzeige

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGroßunternehmen wollen Stärkung der EntwicklungshilfeNachrichtenConti will nach Aufspaltung durch Übernahmen wachsenNachrichtenFrei warnt Union vor Minderheitsregierung im Bund
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (17.09.2026)NachrichtenUS-Kongress verabschiedet Russland-SanktionenNachrichtenLandkreistag unterstützt Bas` Aktionsplan gegen SozialmissbrauchNachrichtenBericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werdenNachrichtenCSU will große Orientierungsrede von SteinmeierNachrichtenHoletschek will Moratorium bei Pflegereform

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok