Frohnmaier will AfD-Spitzenkandidat in Baden-Württemberg werden

Markus Frohnmaier (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier will Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg werden und strebt das Amt des Ministerpräsidenten an. Das berichtet die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Parteikreise.

Demnach soll Frohnmaier beim AfD-Landesparteitag zum Spitzenkandidaten gewählt werden. Die Landtagswahl soll voraussichtlich am 8. März 2026 stattfinden. Der Zeitung sagte der Sprecher der AfD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag, Marc Bernhard: „Markus Frohnmaier ist hervorragend geeignet als Ministerpräsidenten-Kandidat. Er ist unumstritten. Wir werden ihn dafür beim Parteitag vorschlagen. Er wird nicht auf der Landesliste stehen, um die Gewaltenteilung zwischen Regierung und Parlament zu gewährleisten.“

Anzeige

Frohnmaiers Co-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, Emil Sänze, sagte der „Bild“: „Ich würde eine Kandidatur Frohnmaiers unterstützen. Er würde der Partei guttun.“ Frohnmaier selbst kündigte an, die in Umfragen führende CDU bei der Landtagswahl als stärkste Kraft ablösen zu wollen. „Nach dem Wortbruch von Friedrich Merz bei der Schuldenbremse und der Migrationspolitik steht die CDU vor einer denkbar schlechten Ausgangslage“, so Frohnmaier. „In so einer Situation ist alles möglich – und ich bin da, wo meine Partei mich braucht.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Markus Frohnmaier (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder anNachrichtenNRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder anNachrichtenNRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenTausende Lehrkräfte seit Jahresbeginn arbeitslosNachrichtenTausende Lehrkräfte seit Jahresbeginn arbeitslosNachrichtenUnions-Frauen wollen Kandidatin für Amt des BundespräsidentenNachrichtenVoigt will Debatte um Merz beendenNachrichtenReiche mahnt Reformkurs im Sozialsystem anNiedersachsenBericht: Länder erhöhen Druck wegen Tankrabatt im Bundesrat

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok