FDP und Grüne streiten weiter über Kindergrundsicherung

Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle wehrt sich gegen den Vorwurf der Grünen, die FDP wolle die Kindergrundsicherung verschleppen. „Wenn man in einer Koalition streitet, dann gehören dazu auch immer deutliche Worte“, sagte Kuhle, der die Debatte zuletzt auf Twitter als „ehrabschneidende Bullshit-Kampagne“ bezeichnet hatte, den Sendern RTL und ntv.

Die Koalition habe „eine große Verantwortung und die Kindergrundsicherung müsse gemeinsam auf den Weg gebracht werden“. Dabei gehe es der FDP vor allem darum, dass viele Familien wegen der komplizierten Prozesse im Moment durchs Raster fallen. „Ich will von der Bundesfamilienministerin wissen, wie sie gedenkt es hinzubekommen, dass diese Familien das Geld beantragen können.“ Dann könne auch sofort darüber geredet werden, wie das Projekt finanziert werden könne.

Anzeige

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) könne Familien, die einen Anspruch hätten, das Geld auch gar nicht verwehren. „Aber die Frage ist: Wie kommen die Familien dahin? Und da hat die Bundesfamilienministerin bisher nichts vorgelegt“, fügte Kuhle hinzu.

Foto: Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax legt zu – Aktien von Siemens und Continental gefragtNachrichtenExperten halten KI-Auslöschungsszenario für unrealistischNachrichtenNobelpreisträger Kremer wird Weltbank-Chefökonom
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgKramermarkt 2026: Riesenrad macht den AnfangNachrichtenRainer will Agrarhandel mit Türkei ausbauenNiedersachsenAutofahrer kollidiert in Holtgast im Landkreis Wittmund mit BaumNachrichtenBericht: Marktstart von elektrischem Audi A4 auf 2029 verschobenNachrichtenHaßelmann stellt Führungsstärke von Merz infrageNachrichtenBrantner will von Merz konkrete Antwort auf hohe Spritpreise

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok