Nachrichten

Energieökonomin: Russland kann sich Gaslieferstopp nicht leisten

Gas-Straßenkappe, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Energieökonomin Claudia Kemfert sieht in den wieder angelaufenen Gaslieferungen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 einen Beleg für die russische Abhängigkeit von Gasexporten nach Europa. „Dass Russland wieder Gas liefert – wenn auch gedrosselt -, schafft für den deutschen Gasmarkt Entspannung“, sagte die Energieexpertin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

Anzeige

„Es ist aber auch Ausdruck davon, dass Russland den Bogen nicht überspannen kann, insbesondere aus wirtschaftlichen, aber vor allem politischen Gründen.“ Kemfert zeigte sich optimistisch: „Wenn es weiterhin gelingt, Gas einzusparen, können wir die Speicher bis zu 90 Prozent zum November füllen. Das Verhalten Russlands zeigt, wie abhängig Russland selbst von den Gasverkäufen nach Europa ist.“ Laut Kemfert würde ein kompletter Lieferstopp erhebliche Einnahmeverluste für Russland bedeuten.

„Dieses Risiko kann Russland nicht eingehen. Zudem würde ein Lieferstopp die Energiewende hierzulande noch weiter beschleunigen und die Unabhängigkeit Deutschlands von Russland weiter voranbringen.“ Deutschland solle nicht zu schnell unabhängig von Russland werden, so die DIW-Ökonomin. „Man will die Abhängigkeit weiter aufrechterhalten, um so Deutschland auch weiterhin erpressbar zu halten.“

Foto: Gas-Straßenkappe, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX rutscht ins Minus - Sartorius-Aktie gefragt

Nächster Artikel

Gasflüsse aus Nord Stream 1 bei etwa 40 Prozent der Maximalleistung

1 Kommentar

  1. eric
    21. Juli 2022 um 13.15 — Antworten

    wo haben wir denn diese Dame wieder gefunden ? Claudia Kemfert hat wirklich keine Ahnung was auf der Weltbühne läuft. Russland will erpressen ? haha wozu denn? Russland abhängig von Gaslieferung an Deutschland ? haha wozu denn ? Weltweit gibt es Energiemangel. Will Deutschland nichts ? Kauft wer anders. Also Claudia schreiben Sie lieber über Urlaub am Berg. dort können Sie selbst hin fahren und mit eigenen Augen anschauen wie die Hase laufen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.